Zitat: Eckart von Hirschhausen klagt über passive Haltung im Klimajournalismus.

"Wir stehen zu oft wie Kriegsberichterstatter am Rande einer Katastrophe und beschreiben sie nüchtern. Aber wir sagen nicht, dass wir selber Angst haben und was wir konkret persönlich und politisch ändern können."

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen beklagt im "Spiegel"-Interview, dass der Wissenschafts­journalismus Erkenntnisse zur Klimakrise unzureichend mit dem Leben der Menschen verknüpfe.
spiegel.de (Paid)

Weitere Zitate:

... über Humor als Kommunikationsstrategie:
"Desaströse Nachrichten werden doch nicht besser, wenn man sie mit ernster Stimme präsentiert. Wir müssen umgehend die Mitte der Gesellschaft erreichen."

... über mehr Klimaberichterstattung im Fernsehen:
"Wir schauen dem Suizid der Menschheit zu. Ich glaube nicht, dass viele Menschen den Fernseher gezielt einschalten würden, um sich das erklären zu lassen. Aber ich glaube schon, dass es an vielen Stellen auftauchen kann und muss."