Zitat: Ex-DDB-Kreativchef Amir Kassaei vermisst echte Kreativität.

"Eine Kreativagentur zu sein, ist heute ja eher eine Beleidigung und Abwertung als ein Qualitätsprädikat."

Star-Werber Amir Kassaei, Ex-Kreativchef des Agentur-Netzwerks DDB, holt im "Horizont"-Interview zum Rundumschlag gegen die Branche im Allgemeinen und Kreativ-Awards im Speziellen aus.
"Horizont" 4/2019, S. 4/5 (Paid)

Weitere Zitate aus dem Interview

- über die Werbe-Branche:

"Unsere Industrie hat einige der wichtigsten Entwicklungen der letzten zehn Jahre verschlafen, weil sie zu sehr mit sich selbst und profanen Dingen beschäftigt war. Kreativität, oder vielmehr das, was viele als Kreativität feiern, ist Commodity geworden. Dazu haben die Werber, aber auch die Medien und die Award Shows beigetragen, allen voran Cannes."

"Ich glaube, unsere Industrie hat einfach nicht mehr den Anspruch, aber leider auch nicht mehr die Bedeutung, die sie in der Vergangenheit mal hatte. Daraus resultiert ein gewisses Mittelmaß. Und Mittelmaß zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es nicht weiter auffällt."

- über Kreativ-Awards:

"Würden Sie Goldman Sachs glauben, dass die jetzt die Welt retten wollen, indem sie den Bereich Investment Banking umstrukturieren? Die Kreativwettbewerbe haben nicht das Ziel, Kreativität zu fördern. Mit ihrer Kurzsichtigkeit und Gier nach noch mehr Einreichungen und Geld haben sie Kreativität zu einer austauschbaren Ware gemacht. Wenn jede kleine Reklamebutze im tiefsten Sibirien einen Löwen gewinnt, kann man nicht mehr von einer Auszeichnung sprechen."

"Ich glaube immer noch, dass 80 bis 90 Prozent der Ideen, die bei Award Shows ausgezeichnet und bejubelt werden, keine echten Probleme lösen oder in irgendeiner Art und Weise Relevanz für die wirkliche Welt haben."