Zitat: Joe Kaeser blickt mit Sorge auf die Weltlage.

"Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte es in zehn Jahren für die Welt wichtiger sein, wer Chef von Facebook wird, als wer zum US-Präsidenten gewählt wird."

Der scheidende Siemens-Chef Joe Kaeser sagt im "Handelsblatt"-Interview, dass die großen Plattformen nur wenig gesellschaftlichen Nutzen bringen, aber ungeheure Macht haben. Er fordert von der Politik "einen Ordnungsrahmen für die Gewaltenteilung neuer Prägung."
"Handelsblatt", S.4-7 (Paid)

Weitere Zitate:

Joe Kaeser über das "Geschäftsmodell Aktivismus":

"Wer nur kritisiert, sich aber nicht an der Lösung beteiligen will, verwirkt das moralische Recht, dauerhaft Sachverhalte anzuprangern."

... über seinen persönlichen Einsatz beim Thema Kohlekraftwerk Adani:

"Ein Vorstandsvorsitzender ist für alles im Unternehmen verantwortlich, auch wenn er nicht für jedes Ressort zuständig ist."

... über seinen Wunsch nach einem "integrativen Kapitalismus":

"Der Kasino-Kapitalismus ist zu weit gegangen."