Zitat: Karl Lauterbach nutzt Social Media, um Argumente zu testen.

"Ich versuche, Botschaften zu setzen, weil ich eine große Reichweite in den sozialen Medien habe. Für mich ist es auch wichtig, Argumente zu testen beziehungsweise Positionen zu vertreten, die dann aufgegriffen und diskutiert werden."

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagt im "Journalist"-Interview, dass es ihm "nie in den Sinn gekommen" sei, seine Social-Media-Aktivitäten aus der Hand zu geben. Ihm ist wichtig, seien "eigene Stimme zu nutzen und auch die Resonanz darauf zu sehen".
"Journalist" 9/2021 (Abo)

Weitere Zitate aus de Interview

Karl Lauter zum Umgang mit Andersdenkenden:

"Es gehört zur Professionalität dazu, dass man Leuten, deren Position man in keiner Weise teilt und die einen auch angreifen wollen, sachlich, aber mit der gebotenen Klarheit begegnet."

.. zu Interviews, die dazu dienen, ihn zu kritisieren und zu polarisiere:

"Ich gebe keinen Leser und keine Leserin auf. Auch die Leser*innen der Bild-Zeitung sind bedeutsam. Die muss man versuchen zu erreichen. Was wäre die Alternative? Wir können nicht jeden Tag n bestimmten Zeitungen lesen, dass alles umsonst gewesen ist, dass wir uns die Maßnahmen hätten sparen können, dass sich jetzt herausstellen würde, dass Covid nicht so gefährlich gewesen wäre. Es werden dort ja Legenden geboren, die in Konflikt zu dem stehen, was die Realität beschreibt."

... zur gespaltenen Gesellschaft in Deutschland:

"Die Quellen, aus denen sich der Hass, das Negative, die Kritik und auch die Beleidigungen und Diffamierungen speisen, sind doch vielfältiger, als man gemeinhin denkt und als auch ich gedacht habe, bevor ich in die sozialen Medien eingestiegen bin."

... zum Stand des Wissenschaftsjournalismus in Deutschland:

"Mir ist aufgefallen, dass der Wissenschaftsjournalismus nicht nur an Bedeutung gewonnen hat, sondern dass er auch ständig besser geworden ist. Er hat in Deutschland eine sehr hohe Qualität erreicht, wie ich sie noch vor einigen Jahren nur aus den Vereinigten Staaten kannte."