Zitat: Markus Lanz genießt die Stille im Studio ohne Publikum.

"Dass wir seit der Pandemie ohne Zuschauer senden, hat übrigens etwas sehr Nachhaltiges bewirkt: Den populistischen Ausfallschritt für den schnellen Applaus traut sich heute kaum noch einer."

ZDF-Talker Markus Lanz sagt im großen "Journalist"-Interview, dass er auch nach Corona lieber ohne Studiopublikum senden würde. Die Stille im Studio habe die Sendung "intensiver gemacht" und dabei geholfen, "eine Instanz zu werden".
"Journalist" 6/2021, S. 31 (Paid)

Weitere Zitate aus dem Interview:

Zur Frauenquote:
"Mir sagen zwar selbst Frauen, sie möchten nicht über Quoten besetzt werden; aber wenn ich mir allein unsere Sendung so ansehe, würde ich sagen: vielleicht übergangsweise doch!"

Über seine Karteikarten, die meist ungenutzt bleiben:
"Es hat lange gedauert, bis ich mich das getraut habe, aber ich habe irgendwann kapiert, dass man ein echtes Gespräch ja ebenfalls ohne Karteikarten führt."

Über seine Selbstreflektion:
"Ich sehe mir nichts von mir an, nie. Ich ertrage das nicht. Wenn ich irgendwo auftauche, schalte ich sofort um."