Zitat: Nach Corona darf Wirtschaftseinbruch kein Argument gegen Wandel sein.

"Die erste politische Schlacht nach Corona wird eine Abwehrschlacht. Ich fürchte, dass relevante Teile der Regierungskoalition versuchen werden, die notwendigen Veränderungen wegzuschieben und Umweltregeln aufzuweichen."

Grünen-Chef Robert Habeck sagt im "Zeit"-Interview, der Wirtschaftseinbruch werde als Argument dienen, "möglichst nichts zu ändern".
"Zeit" 18/2020, S. 2 (Paid)

weitere Zitate:
"Die Klimakrise schieben viele weg, auf irgendwann später, irgendwo anders. Zu Unrecht, zumal es gegen die Klimakrise nie einen Impfstoff geben wird." (über Parallelen bei Klima- und Corona-Krise)

"Es wäre Zeit, einzusehen, dass Europa nicht nur ein gemeinsamer Wirtschaftsraum ist, sondern ein gemeinsamer politischer Raum. Das muss erkämpft werden."