Zitat: Patricia Riekel gibt Angela Merkel Tipps für das Leben nach der Politik.

"Es wird irgendein Ereignis kommen, im Fall von Frau Merkel ein politisches Weltereignis, bei dem sie gerne mitentscheiden würde, aber nicht mehr mitentscheiden darf."

Patricia Riekel, bis 2016 Chefredakteurin von Burdas "Bunte". gibt Angela Merkel im "Spiegel"-Interview Tipps für den politischen Ruhestand. Auf den Tag, "an dem keine Termine in Sicht sind", sollte sie vorbereitet sein. Darauf, dass ihr Nachfolger sie anruft und um Rat fragt, sollte sie nicht hoffen.
spiegel.de (Paid)

Weitere Zitate ...

... über Merkels Rolle im Wahlkampf:

"Sie hätte im Wahlkampf viel früher für Armin Laschet werben müssen, seine Vorzüge betonen, seine Fähigkeit zum Ausgleich und zum Kompromiss. Die CDU ist doch ihre 'Bunte' gewesen. Dafür hätte sie mehr kämpfen müssen."

... über Riekels Rolle als Herausgeberin:

"Ich hatte noch einen Anschlussvertrag als Herausgeberin, aber ob ich im Büro saß oder nicht, das war so egal wie ein Pfarrer in Peking."

... Riekels Selbstverständnis als Chefin:

"Ich habe früh verstanden, dass es als Chefin wichtig ist, schnell Entscheidungen zu fällen und diese Entscheidungen auch dann zu verteidigen, wenn sie falsch sind."