Zitat: Personalberater Alexander Haase warnt Kreativbranche vor Verlernen von Skills durch KI-Einsatz.


"Kreative, die immer seltener an den vielen kleinen kreativen Heraus­forderungen wachsen können, die den Alltag in der Branche aus­machen, werden sehr wahr­scheinlich auch keine Lösungen für die großen Fragen finden. Gerade die kleinen, unschein­baren, lästigen Pflicht­auf­gaben sind ein gutes Training für angehende Kreative. Wie sonst soll man lernen, das Unerwartete ins Erwart­bare zu bringen, die Abwechslung in die Mono­tonie, die Schön­heit ins Detail?"

Alexander Haase, Geschäfts­führer der Standorte Frankfurt und Stuttgart der Personal­beratung Designerdock, sieht im Einsatz von KI-Tools für die Kreativ­branche "eine perfekte Falle", weil mit fehlenden Heraus­forderungen auch die Möglichkeit schwinde, daran zu wachsen. Im Gast­beitrag für "Campaign Germany" appelliert er daher: "Trainiert die Kreativen, indem ihr sie kreativ sein lasst."
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