Zitat: Richard David Precht sieht Digitalisierung als bisher verniedlichten Umbruch.

Richard David Precht"Der ei­gent­li­che Kern der Di­gi­ta­li­sie­rung be­steht darin, dass die Leis­tungs- und Ar­beits­ge­sell­schaft, wie wir sie bis­her kann­ten, zu Ende geht. Und das ist ein epo­cha­ler Um­bruch."

Philosoph Richard David Precht sagt im "Spiegel"-Interview, bisher seien die Folgen der Digitalisierung maß­los ver­nied­licht worden. Immer mehr Menschen merkten, dass die Di­gi­ta­li­sie­rung ihre Le­bens­ver­hält­nis­se um­wälze.
"Spiegel" 17/2018, S. 78-80 (Paid)

Weitere Zitate aus dem Interview:
"Im Kin­der­gar­ten mit Pro­gram­mie­ren für alle an­zu­fan­gen ist in je­der Hin­sicht Un­sinn. Mil­lio­nen un­ta­len­tier­te IT­ler braucht in der Zu­kunft nie­mand."

"War­um fin­den die Men­schen es auf ein­mal un­sitt­lich, dass die Di­gi­tal­kon­zer­ne ma­chen, was sie im­mer ge­macht ha­ben: Da­ten ab­schöp­fen, Men­schen aus­spio­nie­ren, Da­ten wei­ter­ge­ben, Pro­fi­le er­stel­len? Sie fin­den es un­sitt­lich, weil es Trump ge­nutzt hat. Wenn Cam­bridge Ana­ly­ti­ca die Da­ten an Ber­nie San­ders ge­ge­ben hät­te, wäre der Auf­schrei wahr­schein­lich sehr viel klei­ner, ob­wohl der ei­gent­li­che Skan­dal nicht die Wei­ter­ga­be an Trump war, son­dern, dass man Per­so­nen­da­ten ohne de­tail­lier­te Zu­stim­mung über­haupt kom­mer­zi­ell wei­ter­ge­ben kann."

"Das Si­li­con Val­ley folgt dem Men­schen­bild der Ky­ber­ne­tik. Es sieht den Men­schen als ei­nen ler­nen­den Or­ga­nis­mus, der als Re­flex­me­cha­nis­mus funk­tio­niert, nicht an­ders als eine Rat­te im La­bor. Und auf ge­nau die glei­che Wei­se ar­bei­ten die Leu­te, die die Al­go­rith­men bei Face­book pro­gram­mie­ren. Wenn ich weiß, was dich in­ter­es­siert, dann wer­de ich dir im­mer das emp­feh­len, was du magst."

"Es wird eine zen­tra­le Auf­ga­be des Staats sein, da­für zu sor­gen, dass wir nicht in eine Zwei­klas­sen­ge­sell­schaft zer­fal­len. Ei­nen Ar­beits­a­del, der sei­ne Kin­der auf Pri­vat­schu­len schickt, und ein Mil­lio­nen­heer an Ab­ge­häng­ten, die durch eine im­mer aus­ge­fuchs­te­re Un­ter­hal­tungs­in­dus­trie be­spaßt wer­den, durch ein uni­ver­sel­les Las Ve­gas."