Zitat: ZDF-Chefredakteur Peter Frey will AfD-Mann Björn Höcke keine Bühne mehr bieten.

"Wir Medien haben niemanden zu erziehen. Aber wir müssen zeigen, wo die Grenzen demokratischer Gesinnung verlaufen."

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagt in einem Streitgespräch der "Zeit", dass sein Sender, AfD-Politiker Björn Höcke nicht mehr in Talkshows einladen will.
"Zeit" 53/2019 (Paid), zeit.de (Vorabmeldung)

Weitere Zitate:

"Wir sind zu alt geworden, nicht nur was unsere Zuschauer angeht, sondern auch beim Personal. Und wir sind nicht divers genug. Darunter leiden wir. Wir brauchen ja auch Experten für migrantische Lebenswirklichkeiten."

"Leider kriegen wir nicht alle Gäste mit Migrationshintergrund, die wir gern hätten. Manche schlagen unsere Einladung aus, weil sie nach Auftritten schon viele Anfeindungen erlebt haben. Ich finde das besorgniserregend."

"Zum Glück sind die Zeiten der alten Bundesrepublik vorbei, als man im Sender wusste, wer in welches politische Lager gehörte, und das Karrieren befördert hat."

"Ich kann das heutige Gerede, der deutsche Journalistenstand hätte einen rot-grünen Einschlag, nicht nachvollziehen. Ich sehe das beim ZDF nicht."