Ziztat: Marietta Slomka fragt hart nach, will Politiker aber nicht unbedingt schlecht aussehen lassen.

"Es geht mir immer darum, Dinge zu hinterfragen. Insofern ist ein gelungenes Interview das, was dem Zuschauer Erkenntnisse bringt. Und sei es die Erkenntnis, dass es auf manche Fragen keine Antworten gibt."

Marietta Slomka, Moderatorin des heute-Journals", sagt im "Journalist"-Interview, dass sie trotz harter Nachfragen, nicht darauf hofft, dass ein Politiker im Interview schlecht dasteht.
"Journalist" 5/2020, S. 20 - 25 (Paid), journalist.de (Kurzfassung)

Weitere Zitate aus dem Interview:

"Claus Kleber und ich begegnen uns im Moment gar nicht mehr, damit zumindest einer immer einsatzbereit ist. Wir haben uns vergangene Woche nur einmal von ganz, ganz Weitem zugewunken."

"Natürlich zeigen die Öffentlich-Rechtlichen im Moment, welchen Wert sie haben. Wobei ich es jetzt ein bisschen zynisch fände zu sagen: 'Oh wie toll, das ist ja ein prima Marketing für uns.'".

"Leute, die sonst vielleicht nicht oft ARD oder ZDF sehen, gerade jüngere Leute, haben offenbar das Gefühl: Hier kriegen wir ziemlich seriös durchdachte, sortierte und überprüfte Nachrichten und Einordnungen."