Zweites TV-Duell zwischen Trump und Biden fällt aus.


Keine Debatte: Das zweite TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden ist nun offiziell abgesagt. Die für die Durchführung der Debatten zuständige Kommission hat die Entscheidung in der Nacht mitgeteilt. Das Duell war für den 15. Oktober in Miami geplant. Grund ist die Corona-Infektion von Trump. Der Amtsinhaber wollte sich nicht auf ein virtuelles Duell einlassen, bei dem beide Kandidaten zugeschaltet werden, um sich und andere zu schützen. Trump sieht sich selbst als "geheilt" an. Die Kommission und Wissenschaftler*innen ziehen diese Aussage in Zweifel.

Bereits gestern hatte sich eine Absage abgezeichnet: Trump plant nun eine eigene Veranstaltung mit Anhänger*innen, Biden will einen Solo-Auftritt im TV-Sender ABC absolvieren. Am 22. Oktober soll das letzte Rede-Duell stattfinden. Bei der chaotischen ersten Debatte haben 73 Mio Amerikaner zugeschaut. (Foto: dpa)
usatoday.com, tagesschau.de, spiegel.de (alternative Pläne)