“B.Z.” setzt auf animierten Erklär-Bär.

Das ist Emil, der Erklär-Bär auf Helium.

Das ist Emil, der Erklär-Bär auf Helium.


 
Hauptstadt-News auf Helium: Springers B.Z. findet seine Storyteller nicht putzig genug und lässt einen animierten Bär namens Emil die Video-Nachrichten präsentieren. Er erklärt emotionalstmöglich mit Klingelton-Stimme und Kulleraugen die nicht immer Kinderzimmer-tauglichen Nachrichten der Berliner Boulevard-Postille. Neu ist die Idee eines Animated Anchor nicht.
 
Der Berliner Bär wurde durch das Zusammentreffen fruchtbarer Code-Zeilen im Startup Zoobe gezeugt. Die 3D-Spezialisten kreieren animierte Figuren für Kinder. Was die Dienstleistung kostet, gibt Springer nicht bekannt – wohl aber, dass “B.Z.”-Redakteure Emils Videos einsprechen.
 
Vorbild für Emil stand vor 15 Jahren eine junge Dame: Damals erblickte Ananova das Licht der Netzwelt. Geburtshelfer waren ein paar Nerds der britischen Nachrichtenagentur PA. Schon im Jahr 2000 war Ananova konzipiert als nimmermüde News-Plaudertasche für die niemals schlafende Welt der Online-Nachrichten. Gegen die Helium-Stimme Emil sah Ananova trotz blecherner Computer-Plauderei sogar einigermaßen seriös aus. PA hat seine Ananova längst beerdigt.

axelspringer.de, youtube.com (1-Min-Video), bz-berlin.de/bz-emil, bbc.co.uk (BBC zum ersten Animated Anchor), youtube.com (Video über Ananova)
Mitarbeit: Jens Twiehaus