Krautreporter wollen umbauen.

alexander von streit-375

Alexander von Streit hat die Zukunft der Krautreporter im Blick. (Foto: Krautreporter)

Reparatur-Versuch: Die Krautreporter wollen sich in ein zweites Jahr retten und bauen um. Chefredakteur Alexander von Streit schmeißt die wöchentliche Graphic Novel raus, das Aus für seinen “Datensport” hatte Zahlen-Zar Jens Schröder schon Anfang der Woche selbst verkündet. Auch andere Themen und Formate stehen zur Disposition, schreibt von Streit unter die letzte Datensport-Ausgabe. Grund sei mangelndes Interesse der Abonnenten. Die erhoffte Kommentarwelle unter Schröders Fußball-Prognose blieb aus, zudem kritisierten Abonnenten, dass die Krautreporter nicht angetreten waren, um Sport-Vorhersagen abzugeben.
 
Die Euros, die die Krautreporter ausgeben, will von Streit nun genauer umdrehen. Er schreibt von großer Verantwortung für das ihm anvertraute Geld. Tatsächlich dürfte es dem Chefredakteur darum gehen, das viel kritisierte Projekt im Ansehen seiner Abonnenten zu rehabilitieren und es in ein zweites Jahr zu retten. Dafür versucht er, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, etwa über ein themenunabhängiges Kommentar-Forum. Auch eine Werbe-Aktion, die Abonnenten und Autoren zu Testimonials macht, passt in das Bild.
krautreporter.de (von Streit), turi2.de (Testimonials), turi2.de (Datensport)