artcount
  • News
  • Zeitschriften
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #7: Schickler-Chef Rolf-Dieter Lafrenz reist jetzt lieber im Lastwagen.

23. November 2018

Brummi-Fahrer 2.0: Rolf-Dieter Lafrenz arbeitet seit vielen Jahren für Verlage – und steht jetzt auf der Straße. Der Geschäftsführer der Beratungsfirma Schickler hat das Logistik-Startup Cargonexx gegründet und trifft sich mit Markus Trantow für die turi2 edition #7 stilecht auf dem Fernfahrer-Parkplatz. Lafrenz ist unterwegs in Richtung Wachstum: Cargonexx soll um 100 Mitarbeiter wachsen. Seine Zeit als Medienberater hat ihn ihm die Lust geweckt, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen. (Foto: Johannes Arlt)

Drei Fernfahrer aus der Türkei sitzen um einen schmalen Campingtisch, essen, trinken, lachen. Keine 50 Meter entfernt führt die A1 von Heiligenhafen nach Saarbrücken und zurück. In dem Streifen zwischen ihren LKW sind die Männer geschützt vor Wind und Sonne, die noch mit einiger Kraft vom Himmel brennt. Nur kurz muss Rolf-Dieter Lafrenz die Fernfahrer-Romantik stören. Die Männer verstehen zwar weder Deutsch noch Englisch, trotzdem braucht Lafrenz nur wenige Minuten – und einer der Brummi-Fahrer öffnet seinen leeren Laderaum für unser Fotoshooting. Um genau diese leeren Lastwagen dreht sich bei Lafrenz alles. Mit dem Startup Cargonexx optimiert er seit 2015 Ladungen, damit möglichst kein LKW leer oder halbvoll durch Deutschland fährt. So werde nicht nur CO2 gespart, sondern bei Unternehmen und Spediteuren auch bares Geld, argumentiert er.

In der Logistik-Branche ist er ein Neuling. Aber optimieren, das kann er. In Redaktionen und Verlagsverwaltungen können sie davon Opern singen.
Eigentlich ist Lafrenz Hauptgesellschafter der Unternehmensberatung Schickler in Hamburg. Die Beratung von Verlagen überlässt er inzwischen aber weitgehend seinen Partnern. Von seinem Büro aus – beste Lage, nur ein paar Straßenecken vom Hamburger Rathaus entfernt – überzeugt er seit der Startup-Gründung Händler, Industrieunternehmen und Speditionen davon, beim Transport auf die Vermittlung des Newcomers Cargonexx zu vertrauen.
Hat das noch etwas mit Verlagsberatung und dem Mediengeschäft zu tun, auf das Schickler sich einst spezialisiert hat? Ja, findet Lafrenz – und erklärt die Vermittlung von leerstehendem Frachtraum in Sattelschleppern zur Weiterentwicklung des Rubrikengeschäfts.

Das Geschäftsmodell ist denkbar einfach: Industrieunternehmen melden ihren Transportbedarf online auf der Plattform Cargonexx an, erklären, wie viel Lademeter sie brauchen und wann die Ladung am Ziel sein soll. Das Portal nimmt den Auftrag entgegen und errechnet innerhalb von Sekunden einen Preis. Revolutionär ist das System deshalb, weil es so schnell geht. Bisher brauchte ein Transportauftrag von der Anfrage bis zur Preisauskunft mindestens eine halbe Stunde – und oft zähe Preisverhandlungen. Wie macht Lafrenz das? “Cargonexx ist ein selbstlernendes System. Wir setzen auf künstliche Intelligenz und Algorithmen, die Angebot und Nachfrage prognostizieren”, sagt der Gründer. Das heißt auch: Wenn der Auftraggeber seine Preisauskunft bekommt und den Transportvertrag mit Cargonexx abschließt, ist längst nicht klar, welche Spedition die Ware von A nach B transportiert. Eigene Lastwagen betreibt das Startup nicht. “Wir gehen voll ins Risiko. Eine Tour wieder abzusagen, kommt für uns nicht infrage”, sagt Lafrenz.
…weiterlesen in der turi2 edition Unterwegs.

Lesen Sie die #7 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper (S. 86). Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.


Rolf-Dieter Lafrenz arbeitet seit vielen Jahren für Verlage – und steht jetzt auf der Straße. Der Geschäftsführer der Beratungsfirma Schickler hat das Logistik-Startup Cargonexx gegründet und beantwortet den Video-Fragebogen zur turi2 edition #7 stilecht auf dem Fernfahrer-Parkplatz. Lafrenz ist unterwegs in Richtung Wachstum: Cargonexx soll um 100 Mitarbeiter wachsen. Seine Zeit als Medienberater hat in ihm die Lust geweckt, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen.
turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

    • Kurz & KNAckig: Westliche Männer erklären die Welt.

      Das Global Media Forum der Deutschen Welle bringt wortwörtlich die Medienwelt zusammen – und besetzt die Diskussionsrunde zur Berichterstattung über Israel und Gaza trotzdem nur mit drei alten weißen Männern aus Deutschland und den USA, kritisiert Steffen Grimberg in unserer Kolumne “Kurz ...
      weiterlesen
    • Sommer, Sonne, Suchtmittel: “Geo Epoche Drogen” in der Blattkritik.

      turi2-Chefredakteur Markus Trantow liest die jüngste Ausgabe des Geschichts­magazins “Geo Epoche”. Seit vor zweieinhalb Jahren die Einstellung des renommierten Magazins drohte, ist er Abonnent des Blattes. In seiner Blatt­kritik im Rahmen unserer Themenwoche Zeitschriften teilt er er...
      weiterlesen
    • “Junge Leute sind für Print verloren” – “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann über einen Klassiker, der mit der Zeit geht.

      Im schrumpfenden Printmarkt ist die “Hörzu” immer noch ein Dickschiff und mit über 650.000 verkauften Heften pro Woche die meistverkaufte wöchentlich erscheinende Zeitschrift in Deutschland. 2026 wird die Marke 80 Jahre alt. Geht es nach Chef­redakteur Christian Hellmann, haben P...
      weiterlesen
    • News-KNAcker: Klinikfunk – gute Laune am Krankenbett.

      Seit fast 40 Jahren begleitet ein Radiosender die Patienten eines Wiesbadener Krankenhauses durch den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Moderatoren bringen heitere Momente dorthin, wo sonst Stille herrscht. Julia Rosner hat für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffe...
      weiterlesen
    • Print & Podcast: Wie Burda seine “InStyle” in die Gen Z verlängern will.

      Sucht die Gen Z tatsächlich Inspiration im guten alten Zeitschriften-Regal? Elfi Langefeld, Chief Product Officer des Burda-Verlags in München, ist davon überzeugt. Mit einer neuen Line-Extension des Frauenmagazins “InStyle” zielt sie auf die junge Zielgruppe. Wie sich der Verlag daf...
      weiterlesen
    • Der “Sandmännchen”-Effekt: Was passiert, wenn der Kika kein Fernsehkanal mehr ist?

      Wenn es nach dem neuen Medienstaatsvertrag geht, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender bis 2033 ihre Spartenkanäle ins Internet überführen. Das gilt auch für Kika, den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF. Medienpädagogen sehen das kritisch, auch weil lineares Programm Familien dabei helfe...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Die perfekte Welle?

      Die Art und Weise, wie die Deutsche Welle ihre neue Intendantin Barbara Massing gekürt hat, ist kaum mehr zeitgemäß, urteilt Jana Ballweber. In ihrer Kolumne “Kurz & KNAckig” kritisiert sie das “Rundfunk-Konklave” und die anschließende Kommunikation der Personalie – s...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Steffen Grimberg über die “Selbst­beweih­räucherungs­show” beim “Compact”-Verfahren.

      Seit Dienstag verhandelt das Bundes­verwaltungs­gericht über das Verbot des rechts­extremen Magazins “Compact”. Heraus­geber Jürgen Elsässer (Foto) und seine Anhänger nutzen das Verfahren “zur großen Werbe- und Selbst­beweih­räucherungs­show”, ...
      weiterlesen
    • B-AI-ern experimentiert: Neues KI-Kompetenzzentrum unterstützt Medien bei KI-Anwendungen.

      Die Bayerische Landes­zentrale für neue Medien und die Standort­initiative Medien Bayern starten das KI-Kompetenz­zentrum Medien. Das KI.M soll zentrale Anlauf­stelle für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medien­branche werden. Am Abend wurde die Initiative in Münche...
      weiterlesen
    • Digitale Ausgrenzung: Warum das Internet nur für jeden dritten Weltbürger taugt.

      Wer kein Englisch kann oder ein anderes Alphabet nutzt, bleibt oft außen vor: Dann wird das Internet zur Hürde, die Technik zur Sprachbarriere. Doch es gibt Pläne, das zu ändern, schreibt Esther Menhard in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen. Die UN will...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Mare, Kurier, Springer. turi2 am Morgen: ÖRR-Gremien, RBB, Bild. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz