artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #7: Bernd Loppow im Porträt.

2. Dezember 2018

Der Zeit-Reisende: Bernd Loppow, Gründer und Programmleiter von Zeit Reisen, ist Vater der Idee einer neuen Art von Lesereisen und sucht stets nach unbekannten Pfaden. Für die turi2 edition #7 porträtiert Heike Reuther den Hamburger als einen Reisenden, der sein Hobby zum Beruf gemacht und Griechenland gewissermaßen seine Karriere zu verdanken hat.

Nur wenige Menschen können von sich behaupten, sie hätten ihr Hobby zum Beruf gemacht. Bernd Loppow ist so ein seltenes Exemplar. Zum Termin erscheint der 1,84 Meter große Mann sportlich-elegant gekleidet in weißem Hemd und beigefarbener Chino, sonnengebräunt und noch sichtlich erholt vom Griechenland-Urlaub. Dreieinhalb Wochen sind es dieses Mal gewesen, denn es gab einen besonderen Anlass: Loppow ist 60 geworden und hat seinen Geburtstag auf seiner griechischen Lieblingsinsel Paros gefeiert. “Das schönste Erlebnis in meinem Leben”, sagt er. 60 Freunde waren für ihn angereist.

So ein runder Geburtstag gibt Anlass, zurückzublicken: Loppow, studierter Volkswirt, gelernter Journalist und ehemaliger Redakteur der “Zeit”, hat in den zurückliegenden 18 Jahren einen äußerst profitablen Geschäftsbereich für die Wochenzeitung mit aufgebaut. Geschäftsführer Rainer Esser nennt
es die erste Line Extension der Marke “Zeit”. Wenn Bernd Loppow von seinem beruflichen Start, seinem Weg zur “Zeit” und den Anfängen von Zeit Reisen berichtet, wird die Zeit schon mal vergessen. Da tauchen Reinhold Messner
und Helmut Schmidt auf, Griechenland mutiert zur “grausamen Geliebten” – und ausgerechnet eine Busreise wird zum Bestseller der Verlagsgeschichte.

Fernweh verspürt Loppow irgendwie schon immer, aber genau das liegt für ihn als jungen Mann in weiter Ferne. Es passt so gar nicht zu der Hamburger Handwerkerfamilie, aus der er stammt. Drei Wochen Ferienlager auf Sylt sind angesagt – Loppows erste Bekanntschaft mit der Gruppenreise. Später finanziert er sich das Wirtschaftsstudium mit Arbeit in einem Sportfachgeschäft, für das er Jugend- und Skireisen organisiert. Von dem Ersparten tourt Student Loppow endlich sechs bis acht Wochen durch den griechischen Sommer. Griechenland, das Land der Götter. Hier wird Loppow zum “Zeit”-Jünger, als er auf der Fähre nach Kreta eine Glosse vom damaligen Chefredakteur Theo Sommer liest und sich daraufhin ein Abo bestellt. Hier legt er den Grundstein für seinen ersten “Zeit”-Artikel
– Loppow ist Praktikant im griechischen Landwirtschaftsministerium und schreibt eine Seminararbeit über die Integration der griechischen Land- wirtschaft in die Europäische Gemeinschaft.

Wenige Jahre später, er ist jetzt Hospitant bei der “Zeit”, fließen seine
Erkenntnisse in seinen ersten journalistischen Beitrag. Die “Zeit” druckt den Artikel auf einer ganzen Seite. Die Resonanz ist gleich null. Erst eine Jahrtausendwende und Griechenland-Krise später gräbt Gabor Steingart den Beitrag 2015 wieder aus und titelt in seinem Morning Briefing: “Nachhilfe vom Praktikanten”. Jetzt ist das Echo enorm, die Medienlandschaft klopft bei Loppow an. Loppow erklärt sich auf Zeit Online nochmals zur “grausamen Geliebten Griechenlands” – und bekommt eine Einladung von Helmut Schmidt zum Vier-Augen-Gespräch. Eine ganze Stunde und 16 Zigaretten sitzen die beiden im August 2015 zusammen.
…weiterlesen in der turi2 edition Unterwegs.

Lesen Sie die #7 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper (S. 72). Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.


Bernd Loppow, Gründer und Programmleiter von Zeit Reisen, ist mit #turi2unterwegs – als Protagonist der turi2 edition #7 zum Thema Unterwegs. Alle Informationen zum Buch gibt es hier.
turi2.tv (3-Min-Video bei YouTube)

    • Geschichten schreiben, die die KI nicht kann: “NOZ”-Chefredakteur Burkhard Ewert über digitale Erfolge, politische Vorwürfe und historische Vergleiche.

      Die “Neue Osnabrücker Zeitung” und die Blätter der Medienholding Nord schaffen es inzwischen, ihre Redaktionen durch die Einnahmen aus digitalen Abo-Modellen zu finanzieren, freut sich Chefredakteur Burkhard Ewert im turi2 Podcast. Für ihn ist das ein “wichtiger Meilenstein...
      weiterlesen
    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen
    • Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie.

      Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung un...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: YouTube, Vogel Communications Group, Jahreszeiten Verlag. Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress