“Luxus verkauft man mit Emotionen”: Mercedes-Werber Damir Maric und seine TV-Strategie.


Sternstunden der Werbung: Damir Maric steuert globale Kampagnen für Mercedes-Benz – und den Autokonzern durch eine sich rasant wandelnde Werbe-Welt. Maric setzt auf “authentische Storys” und große Gefühle. Denn “Luxus verkauft man mit Emotionen”, sagt er im Video-Gespräch mit Peter Turi und zeigt Beispiele seiner Arbeit.

Maric will Mercedes mehr als allgemeine Luxus- denn nur als Automarke positionieren: “Beim Kauf ist zuerst die Marke entscheidend, dann die Produkte – und wenn Kunden sehen, dass Mercedes eine progressive Marke ist, werden sie uns in Betracht ziehen.” Werbung sehe heute immer stärker wie ein kleiner Film oder eine Serie aus. Sie müsse unterhalten, Wünsche wecken, inspirieren und begeistern.
turi2.tv (6-Min-Video auf YouTube)

TV-Fragebogen: Damir Maric wollte Indiana Jones werden – und hat es immerhin zum globalen Chef für Mercedes-Benz-Kampagnen und -Content gebracht. Im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 erzählt der Werber, dass sein Fernsehprogramm längst digitalisiert ist, dank Netflix und Musik-Dokus auf YouTube.
turi2.tv (71-Sek-Video auf YouTube)

Mehr Geschichten aus der Bewegtbildwelt: Die “turi2 edition #9” erscheint am 25. Oktober 2019 in der Reihe turi2 edition, Magazin für Medien, Wirtschaft und Politik. Sie können die Buchreihe hier abonnieren.

Themen:
Reportagen: Phänomen E-Sports, im WELT-Newsroom, ein Besuch im Kliemanns-Land
Essay: Die neuen Lagerfeuer
5 Marken, die Erfolg mit Bewegtbild haben
Große Interviews mit Frank Elstner, Nico Hofmann, Peter Kloeppel, Lisa Altmeier und Laura Karasek
20 Köpfe und 10 Trends: so bunt ist die neue Bewegtbild-Welt
Das Buchmagazin ist vernetzt mit Videos, Digital, Social Media und Launchparties in Köln und München. Außerdem gibt es das Buch auch als 45-Minuten-Film! Kontakt: edition@turi2.de