artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Christian Kallenberg.

11. März 2017

Christian Kallenberg, Chefredakteur von Yps, erkundet neue Städte gerne mit den Ohren. Damit er dabei die Hände frei hat, spricht er lieber mit seinem Android-Smartphone, als zu tippen. Wenn er mal nicht in der realen Welt unterwegs ist, unternimmt er virtuelle Achterbahnfahrten.

Bis vor einem halben Jahr habe ich die Spracheingabe so gut wie nie gebraucht. Aber weil die App inzwischen so gut wie alles versteht (nur neulich bei der Navigation mit französischen Straßennamen hakte es etwas), gehört sie mittlerweile zu den meistgenutzten auf meinem Telefon. Man spart sich das Tippen, was ich gerade beim Gehen/Laufen/Fahren sehr praktisch finde.

Apropos: Wenn ich das erste Mal durch eine andere Stadt laufe, zappe ich mich dabei durch die lokalen Radiosender, um ein Gefühl zu bekommen, wie die Menschen dort ticken. Wenn mir das Gefühl nicht gefällt, schalte ich um auf FM4 aus Wien. Deren Programm gefällt mir immer. Falls das Mobilfunknetz nur G anzeigt, höre ich eben meine eigene Musik.

Für “Yps” nutze ich neben Twitter und Seitenmanager häufig die Virtual-Reality-App Cosmic Roller Coaster (iOS) zusammen mit der VR-Brille aus Yps 1276. Außerdem teste ich mit FreeFlight Pro (iOS) gern neue Drohnen. Ich fühle mich jedes Mal privilegiert, sagen zu können, “Ich arbeite”, wenn ich diese Apps nutze.

Zur Entspannung wische ich mich bei Issuu (iOS) durch Magazine aus aller Herren Länder und entdecke dabei oft das eine oder andere Juwel.

Quartz (iOS) würde ich als eine der derzeit besten News-Apps empfehlen. Die Aufbereitung in Chat-Form finde ich zeitgemäß, das Spektrum der Nachrichten reicht von Mainstream bis kurios. Mutig und zugleich beruhigend scheint mir jedes Mal der Schlusssatz “You’re all caught up!”

In Verbindung mit Chromecast ist Zattoo die perfekte Lösung für den TV-Bildschirm.
Von den so umfangreichen wie einfach zu bedienenden Möglichkeiten zur Bildbearbeitung bei Snapseed (iOS) bin ich begeistert.

Car2go (iOS) ist für mich wegen der guten Verfügbarkeit in den für mich relevanten Städten erste Wahl bei den Carsharing-Angeboten, die anderen habe ich neulich vom Homescreen verbannt.

Die meistgenutzte App auf meinem Telefon in den vergangenen Monaten ist zugleich die simpelste: Die Taschenlampe hat mir im Winter sehr gute Dienste geleistet. Ich hoffe aber, dass ich sie in nächster Zeit nicht mehr so oft brauche.

Zuletzt gab Judith Sterl, Operativchefin bei Score Media, einen Einblick auf den Homescreen ihres iPhones. Alle bisher erschienen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz