artcount
  • News
  • Markenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Ellen Ehni.

14. September 2019

Ellen Ehni, Chefredakteurin Fernsehen beim WDR, hat ihr iPhone 6s seit einigen Jahren und will es auch benutzen, bis “es den Geist aufgibt”. Ihr Smartphone dient vor allem dem portablen Konsum von journalistischen Inhalten – aber auch, um selbst immer und überall schnell live gehen zu können.

Ich weiß: “Typisch Journalistin!” – aber der prall gefüllte Ordner “News” darf auf meinem Homescreen nicht fehlen. Seit ich WDR-Chefredakteurin bin, lese ich noch mehr als vorher, allerdings weniger in Papierform. Dabei verfolge ich natürlich auch, was die Mitbewerber machen. Bei den jungen Formaten von Funk mag ich, wie kreativ Reporter und STRG_F Inhalte aufbereiten. Außerdem ganz wichtig in der Journalistinnen-Werkzeugkiste: Mit der LU-Smart-App (Android) bin ich – wenn nötig – in ein paar Klicks sendefähig.

Ich bin seit 2012 bei Twitter, aber es hat fast drei Jahre gedauert bis zu meinem ersten richtigen Tweet. Ich gehöre auch heute nicht zu den Menschen, die den zwitschernden Vogel als Tagebuch verwenden. Ich nutze Twitter aber, um Stellung zu Themen zu beziehen, die ich für wichtig erachte – etwa zuletzt, als es eine Morddrohung gegen meinen WDR-Kollegen Georg Restle gab.

Ich bin zwar nie um einen flotten Spruch verlegen, muss aber bei fremdsprachigen Witzen doch mal nachschlagen. Bei Leo gibt’s sogar ganze acht Sprachen in einer App. Spread the sign bietet dasselbe in Zeichensprache – sehr hilfreich bei Diskussionen mit einer gehörlosen Verwandten in meiner französischen Schwiegerfamilie.

Ich besitze kein Auto, bin aber trotzdem viel unterwegs. Deshalb ist der Ordner “Move” für mich einer der meistgeklickten. Wenn das Fahrrad nicht ausreicht, finden sich dort alle wichtigen Fortbewegungsmittel: ÖPNV, Car-Sharing, Taxi. Wenn es deutlich mehr Kilometer sind, nehme ich am liebsten den Zug.

Auf längeren Fahrten checke ich gerne, was es bei meinen YouTube-Abos Neues gibt. Ich bin Fan von Carolin Kebekus. Deshalb habe ich für meine Freizeit natürlich den Kanal von PussyTerrorTV abonniert. Bei WDR Doku gibt es großartige Dokumentationen. Als Podcast kann ich das neue Format Ball you need is love von Arnd Zeigler wärmstens empfehlen – zumindest allen, die wie er auf Fußball und Musik stehen.

Um die Kinder zu belohnen, gibt es nichts Besseres als die Maus-App. Sie vereint Erklärfilme, Hörgeschichten und Spiele zu allen möglichen Themen. Das Tolle: Auch als Erwachsener lernt man immer noch was dazu!

Zuletzt zeigte Michael Ohanian, Partner und Kreativ-Chef bei der Agentur Keko, seinen Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • Ist der Achselhaar-Trend schlecht fürs Geschäft? Isabella Möller von P&G über Schönheitsideale und “GNTM”.

      How to shave a life: Wer an Venus von Gillette denkt, hat womöglich das Bild eines pinken Rasierers im Kopf, der vor weißem Sandstrand über ein glattrasiertes, schlankes Frauenbeins gleitet. Aber das war mal – sagt jedenfalls Gillette-Mutter Procter & Gamble. Heute präsentieren Models mit S...
      weiterlesen
    • Marke sucht Partner: VDV und Score mit #BesserWeiter für den ÖPNV.

      In vollen Zügen: Die Lokalzeitungen des Vermarkters Score und der Verkehrsverband VDV bringen Corona-verunsicherten Fahrgästen den ÖPNV mitten in der Pandemie wieder nah. Geworben wird crossmedial und überregional. Dafür muss der Verband 2021 aus seiner Rolle im Hintergrund hervortreten. Das tri...
      weiterlesen
    • Lässt sich ein Testimonial genauso gewinnbringend recyceln wie ein iPhone, Kerstin Schumacher?

      Sie haben Tech Nick gefragt: Die Gebraucht­waren-Platt­form Rebuy reanimiert eine bekannte Werbe­figur, verkörpert von Antoine Monot. Der Schauspieler stand von 2013 bis 2017 – sehr erfolg­reich – als schweig­samer Elektro-Experte Tech Nick für Saturn vor der Kamera. Einer de...
      weiterlesen
    • Marke sucht Partner: Tui Cruises und die RTL-Serie “Der Schiffsarzt”.

      Urlauben, wo andere drehen: Das Fernweh nach der Corona-Pandemie macht sich Tui in der RTL-Serie “Der Schiffsarzt” zunutze. Als unübersehbare Produktplatzierung spielt darin der Ozeanriese “Mein Schiff 3” eine Hauptrolle. Der Deal finanziert die teure Produktion. Doch sel...
      weiterlesen
    • “Mathias Döpfner braucht meinen Rat nicht.” Kai Diekmann über “Bild”, Boulevard und den Tod.

      Kai got the Feeling: “Mitunter schmerzt” Kai Diekmann die Entwicklung, die “Bild” unter seinen Nachfolgern genommen hat. “Ich würde mir wünschen, dass Bild mit eigenen Schlagzeilen glänzt und nicht ständig in nicht so hübschen Schlagzeilen steht”, sagt der Re...
      weiterlesen
    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Gut versteckt – Lukas Respondek über die ESC-Berichterstattung der ARD.

      Wo geht’s hier zum ESC? Heute findet das Finale des Euro­vision Song Contest in Liverpool statt. Lukas Respondek beobachtet bei epd Medien eine “Vernachlässigung des ESC in reichweiten­starken Programmen”. Viel Begleit­programm des Musik­wettbewerbs spiele sich ...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Nicola Leske, ARD, Helga Löbel. turi2 am Morgen: Filmförderung, ARD, Magnus Gebauer. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Markenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz