artcount
  • News
  • Zeitschriften
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Hannah Suppa.

3. März 2018

Was Hannah Suppa, Chefredakteurin der “Märkischen Allgemeinen Zeitung”, am meisten nutzt mit ihrem Smartphone? Twitter, Stashcat, Mail – und die MAZ Mobil-App. Das zumindest verrät der untrügliche Batterie-Nutzungs-Check ihres iPhones. Das Telefon ist für sie vor allem eines: die Verbindung zur Redaktion in die Weite der Mark Brandenburg und zu den Lesern über alle digitalen Kanäle. (Foto: Körner/MAZ, Montage: turi2)

Ein aufgeräumter Homescreen ist wichtig – im journalistischen Alltag muss es schnell gehen, da kann schon die Suche nach der richtigen App auf dem Smartphone aufhalten. Und so ist auch das Tor zum Telefon klar strukturiert: Die tägliche, stündliche, minütliche Nachrichten-Dosis ist in verschiedene Ordner sortiert. Das Land Brandenburg ist dabei von größter Bedeutung, schließlich ist die “MAZ” der größte Titel des Landes. Und so habe ich die Kanäle der “MAZ” (E-Paper, Mobil) sowie der anderen Medien des Landes (u.a. “Potsdamer Neueste Nachrichten” iOS/Android, Brandenburg aktuell iOS/Android, RBB24 iOS/Android) zuerst im Blick.

Ich bin ein News-Junkie – Nachrichten-Apps (u.a. Tagesschau, Zeit Online, Spiegel Online) nehmen viel Platz auf meinem Telefon ein und auch die Push-Dichte ist hoch. Dabei nutze ich die “MAZ”-App natürlich am häufigsten – vor allem, weil es hier möglich ist, die eigenen Interessen einzustellen: So kann ich Nachrichten aus Potsdam filtern ebenso wie Neuigkeiten aus Rheinsberg, das ich besonders schätzen gelernt habe.

Das Smartphone ist aber vor allem für das Redaktionsmanagement unersetzlich geworden – dank cleverer Tools gestalten sich Themenplanung, Absprachen und Produktion viel einfacher. Mit unserem Redaktions-Messenger Stashcat bin ich mit den Lokalreportern im gesamten Verbreitungsgebiet verbunden – von der Prignitz bis nach Königs Wusterhausen. Hier können wir in Gruppenchats Themen besprechen, die digitale Berichterstattung sowie die gedruckten Ausgaben planen. Das Tool stammt aus dem Hause Heineking Media, das wie die “MAZ” auch zur Madsack Mediengruppe gehört.

Über ein Planungstool haben wir die Themen im Lokalen, Regionalen und Überregionalen im Blick – und über eine eigene App kann ich mir selbst aus der Ferne den Produktionsstand der Zeitungen ansehen. Und was lesen die Nutzer gerade bei MAZ Online besonders gern? Auch das kann ich mir mobil anschauen – und jederzeit über unser hauseigenes Tool abrufen. Und so bin ich gefühlt durch das iPhone mit Brandenburg verbunden.

Neu auf dem Homescreen: Der Ordner “SXSW”, der noch etwas leer ist, sich aber in den kommenden Wochen füllen wird. Das Digital-Festival South by Southwest in Texas besuche ich im März – die inhaltlichen Vorbereitungen laufen, auch dabei hilft die App. Besonders spannend: Über das SXSW-Netzwerk kann man jetzt schon sehen, welche Kollegen so dort sein werden.

Apps, die ich über längere Zeit nicht nutze, schmeiße ich schnell wieder runter – nicht jedes digitale Helferlein, was in den ersten Nutzungsstunden spannend ist, ist eben auch von Dauer.

Zuletzt zeigte Sonja Schwetje, Chefredakteurin des Nachrichtensenders n-tv, ihren Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • Sommer, Sonne, Suchtmittel: “Geo Epoche Drogen” in der Blattkritik.

      turi2-Chefredakteur Markus Trantow liest die jüngste Ausgabe des Geschichts­magazins “Geo Epoche”. Seit vor zweieinhalb Jahren die Einstellung des renommierten Magazins drohte, ist er Abonnent des Blattes. In seiner Blatt­kritik im Rahmen unserer Themenwoche Zeitschriften teilt er er...
      weiterlesen
    • “Junge Leute sind für Print verloren” – “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann über einen Klassiker, der mit der Zeit geht.

      Im schrumpfenden Printmarkt ist die “Hörzu” immer noch ein Dickschiff und mit über 650.000 verkauften Heften pro Woche die meistverkaufte wöchentlich erscheinende Zeitschrift in Deutschland. 2026 wird die Marke 80 Jahre alt. Geht es nach Chef­redakteur Christian Hellmann, haben P...
      weiterlesen
    • News-KNAcker: Klinikfunk – gute Laune am Krankenbett.

      Seit fast 40 Jahren begleitet ein Radiosender die Patienten eines Wiesbadener Krankenhauses durch den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Moderatoren bringen heitere Momente dorthin, wo sonst Stille herrscht. Julia Rosner hat für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffe...
      weiterlesen
    • Print & Podcast: Wie Burda seine “InStyle” in die Gen Z verlängern will.

      Sucht die Gen Z tatsächlich Inspiration im guten alten Zeitschriften-Regal? Elfi Langefeld, Chief Product Officer des Burda-Verlags in München, ist davon überzeugt. Mit einer neuen Line-Extension des Frauenmagazins “InStyle” zielt sie auf die junge Zielgruppe. Wie sich der Verlag daf...
      weiterlesen
    • Der “Sandmännchen”-Effekt: Was passiert, wenn der Kika kein Fernsehkanal mehr ist?

      Wenn es nach dem neuen Medienstaatsvertrag geht, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender bis 2033 ihre Spartenkanäle ins Internet überführen. Das gilt auch für Kika, den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF. Medienpädagogen sehen das kritisch, auch weil lineares Programm Familien dabei helfe...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Die perfekte Welle?

      Die Art und Weise, wie die Deutsche Welle ihre neue Intendantin Barbara Massing gekürt hat, ist kaum mehr zeitgemäß, urteilt Jana Ballweber. In ihrer Kolumne “Kurz & KNAckig” kritisiert sie das “Rundfunk-Konklave” und die anschließende Kommunikation der Personalie – s...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Steffen Grimberg über die “Selbst­beweih­räucherungs­show” beim “Compact”-Verfahren.

      Seit Dienstag verhandelt das Bundes­verwaltungs­gericht über das Verbot des rechts­extremen Magazins “Compact”. Heraus­geber Jürgen Elsässer (Foto) und seine Anhänger nutzen das Verfahren “zur großen Werbe- und Selbst­beweih­räucherungs­show”, ...
      weiterlesen
    • B-AI-ern experimentiert: Neues KI-Kompetenzzentrum unterstützt Medien bei KI-Anwendungen.

      Die Bayerische Landes­zentrale für neue Medien und die Standort­initiative Medien Bayern starten das KI-Kompetenz­zentrum Medien. Das KI.M soll zentrale Anlauf­stelle für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medien­branche werden. Am Abend wurde die Initiative in Münche...
      weiterlesen
    • Digitale Ausgrenzung: Warum das Internet nur für jeden dritten Weltbürger taugt.

      Wer kein Englisch kann oder ein anderes Alphabet nutzt, bleibt oft außen vor: Dann wird das Internet zur Hürde, die Technik zur Sprachbarriere. Doch es gibt Pläne, das zu ändern, schreibt Esther Menhard in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen. Die UN will...
      weiterlesen
    • Themenwoche Zeitschriften.

      Stolze 47,8 Mio Menschen in Deutschland kaufen und lesen Publikums-Zeitschriften – das entspricht einer Reichweite von fast 68 % der Bevölkerung über 14 Jahren. In dieser Themenwoche Zeitschriften blicken wir auf Erfolgs- und Transformationsgeschichten und feiern Lean-back-Momente, wie es sie nu...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: SWMH, ProSiebenSat.1, ÖRR. turi2 am Morgen: Kicker, Wolfram Weimer, MDR. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz