artcount
  • News
  • Markenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Marc-Andreas Albert.

17. August 2019

Marc-Andreas Albert, Chef von Webedia, dem Betreiber der Portale Moviepilot und Filmstarts, erobert mit seinem iPhone nicht nur neue Märkte, sondern ganze Königreiche. Wenn er mit dem Handy nicht arbeitet oder spielt, versucht der Franzose, mit App-Unterstützung die deutsche Sprache zu bändigen.

Als französischer Muttersprachler und CEO eines deutschen Unternehmens ist die LEO-App einer meiner wichtigsten Begleiter im Alltag. Auch nach zwei Jahren nutze ich das Übersetzungstool noch täglich. Sollte einmal der Tag kommen, an dem ich sie nicht mehr brauche, dann war ich lange genug in Deutschland.

Beruflich bin ich sehr oft in Polen, da ich neben Deutschland auch den Webedia-Zweig dort betreue, aber auch Spanien und Frankreich stehen manchmal auf der Liste. Um überall flexibel zu sein, nutze ich Uber und FreeNow (Android).

Newstechnisch verlasse ich mich digital auf Le Figaro. Lustigerweise sieht es bei den klassischen Printtageszeitungen ganz anders aus: Dort lese ich nur “Le Monde”. Beides sind sehr gute französische Zeitungen, aber die App von Le Monde konnte mich einfach nicht überzeugen. Inhaltlich favorisiere ich zwar “Le Monde”, “Le Figaro” ist in der App aber übersichtlicher und einfacher zu benutzen. Als Publisher ist das eine interessante Erkenntnis: Guter Inhalt ist zwar extrem wichtig, aber es zählt eben auch die UI.

Mein Geheimtipp, der wahrscheinlich keiner ist, sind Google Docs (Android) und Hangouts (Android). Mit ihnen kann ich berufliche Angelegenheiten auch von unterwegs schnell und einfach klären. Hangouts nehme ich, um mit den Teams zu kommunizieren. Für Freunde und Familie nutze ich grundsätzlich WhatsApp oder das gute alte Telefonat.

Für neue Kontakte und neue Ideen nutze ich LinkedIn. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Posts, die sich mit Managementthemen, Projektinnovationen, Trends in unterschiedlichen Branchen, aber auch allgemein mit der internen Kultur von anderen Unternehmen auseinandersetzen. Und auch wenn ich für neue Projektideen Kontakte suche, nutze ich LinkedIn, um spannende Menschen zu finden und direkt anzuschreiben.

Ich gehe sehr gerne ins Kino und die App von Filmstarts (Android) hilft mir regelmäßig, mich für einen Film zu entscheiden. Man könnte meinen, dass ich auch die Moviepilot App auf dem Handy haben sollte, da beide Marken zu Webedia gehören. Was Filme angeht brauche ich allerdings eine klare Meinung. Mit dem 5-Sterne-Prinzip und den Kritiken unserer Redakteure – die erstaunlicher Weise oft mit meinem Geschmack übereinstimmen – ist mir da mit der Filmstarts App mehr geholfen. Wenn ich aber schnell die neueste spannende Serie auf Netflix entdecken will, gehe ich auf die mobile Seite von Moviepilot.

Meine Gamingkollegen werden sich jetzt sicher an den Kopf fassen, aber was Spiele angeht, habe ich nur eins auf meinem Handy: Clash Royale (Android)! Ein sehr simples Spiel, bei dem es darum geht, andere Königreiche zu erobern. Wie man sieht, lässt mich die Webedia-Mentalität auch unterwegs nicht immer los 😉

Zuletzt zeigte Claudia Fischer-Appelt, Mitgründerin und Co-Chefin der Design- und Kommunikationsagentur Karl Anders, ihren Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • Marke sucht Partner: Flensburger und Regiocast lassen Radio-Hörer um Bier zocken.

      Und es hat Plop gemacht: Vor über zehn Jahren ertönt das Markenzeichen der Flensburger Brauerei zum ersten Mal im Programm. Regiocast-Tochter Audio House hebt das Geräusch bis heute über ein Gewinnspiel ins Radio. Es läuft bei zwei Sendern, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen – von Pink bis ...
      weiterlesen
    • Ist der Achselhaar-Trend schlecht fürs Geschäft? Isabella Möller von P&G über Schönheitsideale und “GNTM”.

      How to shave a life: Wer an Venus von Gillette denkt, hat womöglich das Bild eines pinken Rasierers im Kopf, der vor weißem Sandstrand über ein glattrasiertes, schlankes Frauenbeins gleitet. Aber das war mal – sagt jedenfalls Gillette-Mutter Procter & Gamble. Heute präsentieren Models mit S...
      weiterlesen
    • Marke sucht Partner: VDV und Score mit #BesserWeiter für den ÖPNV.

      In vollen Zügen: Die Lokalzeitungen des Vermarkters Score und der Verkehrsverband VDV bringen Corona-verunsicherten Fahrgästen den ÖPNV mitten in der Pandemie wieder nah. Geworben wird crossmedial und überregional. Dafür muss der Verband 2021 aus seiner Rolle im Hintergrund hervortreten. Das tri...
      weiterlesen
    • Lässt sich ein Testimonial genauso gewinnbringend recyceln wie ein iPhone, Kerstin Schumacher?

      Sie haben Tech Nick gefragt: Die Gebraucht­waren-Platt­form Rebuy reanimiert eine bekannte Werbe­figur, verkörpert von Antoine Monot. Der Schauspieler stand von 2013 bis 2017 – sehr erfolg­reich – als schweig­samer Elektro-Experte Tech Nick für Saturn vor der Kamera. Einer de...
      weiterlesen
    • Marke sucht Partner: Tui Cruises und die RTL-Serie “Der Schiffsarzt”.

      Urlauben, wo andere drehen: Das Fernweh nach der Corona-Pandemie macht sich Tui in der RTL-Serie “Der Schiffsarzt” zunutze. Als unübersehbare Produktplatzierung spielt darin der Ozeanriese “Mein Schiff 3” eine Hauptrolle. Der Deal finanziert die teure Produktion. Doch sel...
      weiterlesen
    • “Mathias Döpfner braucht meinen Rat nicht.” Kai Diekmann über “Bild”, Boulevard und den Tod.

      Kai got the Feeling: “Mitunter schmerzt” Kai Diekmann die Entwicklung, die “Bild” unter seinen Nachfolgern genommen hat. “Ich würde mir wünschen, dass Bild mit eigenen Schlagzeilen glänzt und nicht ständig in nicht so hübschen Schlagzeilen steht”, sagt der Re...
      weiterlesen
    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Nicola Leske, ARD, Helga Löbel. turi2 am Morgen: Filmförderung, ARD, Magnus Gebauer. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Markenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz