artcount
  • News
  • Markenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Niddal Salah-Eldin.

18. August 2018

Niddal Salah-Eldin, Director of Digital Innovation in der “Welt”-Chefredaktion, probiert gern immer wieder neue Apps – egal ob für Fitness oder Sachbuch-Empfehlungen. Die üblichen Social-Media-Apps hingegen schaffen nicht mehr auf den Startbildschirm von Salah-Eldin. Ihr Homescreen ist Teil 5 in unserer Reihe #turi2unterwegs.

Mein Lieblingsneuzugang, den ich aktuell täglich benutze: Noom, eine Fitness-Coaching-App, mit der man Bewegung & Ernährung eintragen und tracken kann, Erinnerungsfunktion inklusive. Verrückt, aber wahr: Es macht sogar Spaß!

Ebenfalls relativ neu im Programm: Mapstr, eine App bei der man aus den eigenen weltweiten Lieblingsorten eine Karte erstellen und mit anderen teilen kann. Praktisch für Städtetrips, da man die Must-See-Orte direkt mit praktischen Tags versehen und später wieder aufrufen kann. Eignet sich auch gut, um die Berliner Lieblingsorte sowie Restaurant-, Bar- und Café-Empfehlungen von Freunden festzuhalten.

Womit ich gerade experimentiere: mit der Sachbuch-App Blinkist (Android). Ich lese ziemlich viel, aber nicht alle Sach- und Fachbücher lohnen sich wirklich. Bei Blinkist bekomme ich einen guten Überblick und kann auf der Grundlage entscheiden, ob ich tiefer ins Thema einsteigen will. Auch höre ich viel mehr als noch vor ein paar Jahren, zum Beispiel Hörbücher und Podcasts für die ich mehrere Apps habe. Zum Aufspüren neuer und spannender Interview-, Digital- und “True Crime”-Podcasts nutze ich Pocket Casts.

Seit einiger Zeit spiele ich auch ab und zu bei HQ Trivia (Android) mit, dem kollektiven Wissensquiz mit Lagerfeuer-Faktor. Unbedingt ausprobieren!

Fun Fact: Die Social-Media-Apps sind bei mir mittlerweile nicht mehr auf dem Homescreen, was für mich früher unvorstellbar gewesen wäre. Was im Herbst des letzten Jahres als kleines Experiment begann, hat sich für mich persönlich bewährt: weniger zielloses Scrollen in unendlichen Feeds, weniger bei Facebook und Instagram posten, seltener auf Notifications reagieren wollen/müssen und dadurch rausgerissen werden, private Momente einfach genießen, ohne sie standardmäßig parallel für ein Publikum in Szene zu setzen und festzuhalten. Daher nutze ich sie passiver und nur zu ganz bestimmten Zeiten.

Mit meinem neuen Job hat sich tatsächlich auch mein Mitteilungsbedürfnis etwas verändert. Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich zwar intensiv mit den Plattformen, ihren Produkten und Features und der Mediennutzung, nur teile ich einfach weniger aus meinem Alltag und Leben. Für mich ist dieser kontrollierte Umgang mit Social aktuell wohltuend und ein Gewinn. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden, ein richtig oder falsch gibt es gar nicht.

Mir persönlich ist es einfach wichtiger geworden, bewusster und selbstbestimmter zu handeln und dem Sog der zahlreichen Feeds auch mal zu widerstehen. Es kann auch sein, dass sich das mal wieder ändert. Dass mein Mann und viele meiner engsten Freunde wenig mit der Medienbubble zu tun haben und nicht so social-affin sind, macht es übrigens auch einfacher.

Mein Homescreen gibt also die Prioritäten in meinem Leben gerade gut wieder: Radikale Fokussierung der kostbaren Lebenszeit auf die für mich wichtigen Themen. Quality Time mit den Lieblingsmenschen, mit einem großartigen Team bei “Welt” weiterhin Gas geben und erfolgreich sein und nicht zuletzt auch meine persönlichen Fitness-Ziele erreichen. Fühlt sich gut an!

Zuletzt zeigte Daniel Mack, Digitalberater und Associate Director bei der Public-Affairs-Beratung 365 Sherpas, seinen Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • Lässt sich ein Testimonial genauso gewinnbringend recyceln wie ein iPhone, Kerstin Schumacher?

      Sie haben Tech Nick gefragt: Die Gebraucht­waren-Platt­form Rebuy reanimiert eine bekannte Werbe­figur, verkörpert von Antoine Monot. Der Schauspieler stand von 2013 bis 2017 – sehr erfolg­reich – als schweig­samer Elektro-Experte Tech Nick für Saturn vor der Kamera. Einer de...
      weiterlesen
    • Marke sucht Partner: Tui Cruises und die RTL-Serie “Der Schiffsarzt”.

      Urlauben, wo andere drehen: Das Fernweh nach der Corona-Pandemie macht sich Tui in der RTL-Serie “Der Schiffsarzt” zunutze. Als unübersehbare Produktplatzierung spielt darin der Ozeanriese “Mein Schiff 3” eine Hauptrolle. Der Deal finanziert die teure Produktion. Doch sel...
      weiterlesen
    • “Mathias Döpfner braucht meinen Rat nicht.” Kai Diekmann über “Bild”, Boulevard und den Tod.

      Kai got the Feeling: “Mitunter schmerzt” Kai Diekmann die Entwicklung, die “Bild” unter seinen Nachfolgern genommen hat. “Ich würde mir wünschen, dass Bild mit eigenen Schlagzeilen glänzt und nicht ständig in nicht so hübschen Schlagzeilen steht”, sagt der Re...
      weiterlesen
    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: DJV, Julian Reichelt, Deutsche Welle. turi2 am Morgen: Tina Müller, Ralph Dommermuth, Evelyn Rothblum. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Markenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz