Mein Homescreen: Susan Molzow.


Susan Molzow, Geschäftsführerin der Hamburger Morgenpost, hat auf dem Homescreen ihres iPhone 8 alles versammelt, was ihr Leben einfacher macht, ihr von Zeit zu Zeit die Laune hebt und fast täglich in Gebrauch ist.

Was ich im Alltag häufig benötige, bringe ich nicht in Unterverzeichnissen unter. Die Mopo im Direktzugriff ist klar. Wallet für die Geschäftsreisen, Moia und Park Now sind meine täglichen Mobilitätshelfer. Andere Reise-Apps brauche nicht ganz so oft, deshalb sind sie gebündelt, aber trotzdem wichtig. Vom Sharing bin ich ein absoluter Fan, es ist praktisch, nachhaltig und häufig ist das eigene Auto unterwegs einfach nur unpraktisch.

Nachrichten sind für mich extrem wichtig. Das ist Profession und Leidenschaft gleichermaßen. Was ist gerade Thema, worüber wird gesprochen, wer hat welche Geschichte. Die wichtigsten Apps dazu habe ich sortiert natürlich auf der ersten Seite.

Zeit für zwei: Mit meiner Tochter mache ich öfter mal Wochenend-Reisen in europäische oder deutsche Metropolen. Inspirationen gibt es bei Smart Travelling oder auch mal bei TripAdvisor (Android). Letzterer wird auch bei Restaurant-Besuchen zu Rate gezogen.

Ich liebe es, unterwegs zu fotografieren oder kleine Videos zu machen. Da manch ein Schnappschuss nicht immer gelingt, nutze ich die zahlreichen Foto-Booster-Apps zum Nacharbeiten. Davon habe ich einige, einen Favoriten habe ich noch nicht gekürt.

Lästig finde ich übrigens die deutlichen, roten Kreise, die mir regelmäßig aufzeigen, was noch zu erledigen ist. Könnten die nicht etwas dezenter sein? 27 ungelesene Social-Nachrichten heißen nicht, dass mir die weniger wichtig sind, ich komme nur einfach nicht schnell genug hinterher.

Der Hintergrund zeigt die Schaufenster-Deko eines Fashion Stores in Mailand, wo ich vor ein paar Wochen war. Das Bild hat mich einfach angesprochen, weil es stark und kraftvoll ist.

Zuletzt zeigte Christiane Brandes-Visbeck, Gründerin und Chefin der Digital-Beratung Ahoi Innovationen sowie Co-Autorin der Fachbücher “Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership” und “Fit für New Work”, ihren Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.