turi2 am Morgen: Instagram, Rügenwalder Mühle, Lisa Martinek.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Instagram erwägt Anzahl der Likes nicht mehr öffentlich zu zeigen.
Klasse statt Masse: Instagram überlegt, die Anzahl der Likes künftig nicht mehr anzuzeigen, sagt Instagram-Chef Adam Mosseri im Interview mit der “FAZ”. Nutzer sollten sich nicht “zu sehr darauf fokussieren, miteinander zu konkurrieren.” Instagram testet die veränderte Like-Darstellung derzeit in Kanada.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #8: Rügenwalder Mühle – von der Metzgerei zum Veggie-Wurstmacher.
Club der eingefleischten Vegetarier: Godo Röben ist ein bodenständiger Querdenker – erst macht er eine Großfleischerei zum Markenartikler, dann packt er Erbsen und Soja in die Wurstpelle. Markus Trantow trifft ihn für die turi2 edition #8 zum Gespräch über die Metzger-Ehre und Veggie zum Nutzen der Gesellschaft und der Gesellschafter. Lesen das Porträt der Rügenwalder Mühle hier als Online-Text oder hier im kostenlosen E-Paper des Buchs und schauen Sie hier den Videofragebogen.

Zahl des Tages: Mit bronzenen 104,3 Mrd Umsatz im Jahr 2018 verdrängt die Schwarz-Gruppe, Mutter von Lidl und Kaufland, den Autobauer BMW vom Treppchen der 500 größten Unternehmen Deutschlands, ermittelt “Welt”. VW verteidigt im Ranking den ersten Platz vor Daimler.
“Welt”, S. 15 (Paid)


Anzeige

WELT Print Gesamt ist mit 431.000 Entscheidern die klare Nr. 1* unter den Zeitungsmarken in der LAE 2019. Nutzen Sie unsere Stärke für Ihre Werbebotschaft.
Mehr Informationen finden Sie unter mediaimpact.de/weltprintgesamt
* LAE 2019; LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAZ/FAS, DIE ZEIT, Handelsblatt

– NEWS –

Lisa Martinek, 47, ist tot. Die Schauspielerin starb überraschend am Freitag in Italien, bestätigt der Anwalt der Familie der dpa. Sie habe beim Baden im Mittelmeer das Bewusstsein verloren, berichten “Bild” und italienische Medien. Martinek drehte u.a. für den Münchener “Tatort” und die ZDF-Reihe “Das Duo”.
dwdl.de, t-online.de, bild.de (Paid)


Bild bewirbt sein Bezahl-Angebot Bild plus mit dem neuen Claim “Bild ohne Ende”. Im Werbespot dazu preisen drei Marktschreier lautstark die Inhalte des Newsportals an, die hinter der Paywall stehen. Die Kampagne soll im TV, online und als Außenwerbung laufen.
axelspringer.com, youtube.com (80-Sekunden-Video)


Hamburger Morgenpost und Vize-Chefredakteur Maik Koltermann, 43, gehen getrennte Wege. Nach 19 Jahren verlässt er die Redaktion, schreibt die “Mopo” in eigener Sache, aber ohne weitere Details. Der frühere Vize-Chefredakteur Frank Wieding wechselte im Sommer 2018 in die PR.
“Hamburger Morgenpost”, S. 10 (Paid), turi2.de (Background)


ZDF zeigt die Serie zum Roman Der Schwarm von Frank Schätzing in der Saison 2021/22, sagt Film- und Serienchef Frank Zervos im DWDL-Interview. Bei Großprojekten wolle das ZDF künftig häufiger mit einem “starken zweiten Partner” kooperieren. An den vielen Krimis will Zervos festhalten.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Plattform für den Pressevertrieb: Henning Ecker (MZV), Sigrun Kaiser (Blue Ocean), Lars Rose (Klambt), Dr. Karl Ulrich (Südwestdeutsche Medienholding) – die Keynote Speaker des VDZ Distribution Summit prägen den Dialog zwischen Vertriebsexperten und Marktpartnern aus Handel und Grosso. Der Early-Bird-Countdown läuft!

Meistgeklickter Link am Sonntag: Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf sammeln für Seenotretter.
turi2.de

“Ich kenne kein einziges Arschloch, das lange erfolgreich war.”

Schauspielerin Anna Loos sagt im “Bild”-Interview über #MeToo, dass alle Menschen, die sie kennt, sich so benehmen, “dass man sich wiedertreffen will”.
bild.de


Anzeige

Helmut Schmidt Journalistenpreis
Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis wird für besondere Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus vergeben. NEU: Für Journalisten bis 30 Jahre gibt es drei zusätzliche Förderpreise in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Stifter ist die ING.
Infos und Bewerbung (bis 31. Juli): www.hsjp.de

– BACKGROUND –

In-Flug-encer: Nicolas Scharlack und Julian Röpcke werfen den Influencern, die sich an Rezos Klimaschutz-Appell beteiligt haben, Doppelmoral vor. Seit dem Video vor rund einem Monat legten allein acht von ihnen rund 77.000 Flugkilometer zurück, das entspreche fast 23.500 Kilogramm CO2-Ausstoß.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Deutschlandfunk Kultur holt Podcasts ins Radio. Der Kultur-Podcast Lakonisch Elegant z.B. läuft künftig zu nachtschlafender Zeit am Montag um 0:05 Uhr. Die künstlerischen Wortsendungen bekommen einen festen Sendeplatz am Abend, um dem Programm mehr Struktur zu geben.
sueddeutsche.de


Anzeige

Akt der Liebe! turi2 liebt seine Kunden. Und zwar so sehr, dass es noch mehr werden sollen. Darum feiern wir den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Alle Infos unter turi2.de/digital. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

TV-Tipp: Das Erste, Montag, 22.45 Uhr: Audi hat nach Recherchen von “Handelsblatt” und BR in der Abgas-Affäre offenbar noch bis Anfang 2018 Diesel-Modelle mit unerlaubten Abschalt­einrichtungen verkauft. Die Autoren erhielten für “Die Story im Ersten” Einsicht in vertrauliche Dokumente.
daserste.de


– BASTA –

Vorlaut for Future: SPD-Spitzennachwuchs Kevin Kühnert wird heute 30 Jahre alt. In “Bild” erinnert sich seine Grundschul-Lehrerin daran, wie er sie einst plenarsaalfähig plattgeredet hat. Das passt, schließlich hat die SPD meist unwesentlich mehr Respekt vor Führungspersonal als eine Horde Siebenjähriger.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.