turi2 am Morgen: Facebook, Corinna Mühlhausen, Trump-Sprecherin.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Facebook übergibt der französischen Justiz Daten von Hasskommentar-Autoren.
Facebook klickt auf Teilen: Facebook will der französischen Justiz künftig die Nutzerdaten von Personen mitteilen, die Hassbotschaften verbreiten, teilt der französische Digitalminister Cedric O mit. Damit erklärt sich der Online-Gigant weltweit erstmals dazu bereit, Nutzerdaten auch bei Hassrede mit Ermittlungsbehörden zu teilen. Bisher hat Facebook dies nur bei Terrorismus oder Gewaltverbrechen getan.
weiterlesen auf turi2.de


Es geht ums große Glück: Trendforscherin Corinna Mühlhausen vermisst die Health-Bedürfnisse der Deutschen.
Marktforschung mal anders: Corinna Mühlhausen fühlt den Konsumenten in Deutschland den Puls. Die Trendforscherin und Journalistin stellt beim Innovation Day Health von Gruner + Jahr eine neue Marktforschungs-Studie vor, die erstmals nicht nur Alter und Einkommen berücksichtigt, sondern individuelle Bedürfnisse und das Lebensgefühl der Kunden greifbar machen will. Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv erklärt Mühlhausen, wie sie Unternehmen helfen will, Kunden gezielter anzusprechen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Auf rund 1 Mrd Dollar soll der Werbeumsatz mit Podcasts bis 2021 in den USA steigen, errechnet der Berater Guggenheim. Spotify könnte davon bis zu 25 % abgreifen. 2018 wuchsen die Umsätze um 54 % auf 479 Mio Dollar.
businessinsider.de


Anzeige

– NEWS –

Neue Trumpete: Stephanie Grisham wird neue Pressesprecherin von US-Präsident Donald Trump. Sie folgt auf Sarah Huckabee Sanders, die ihren Posten wie angekündigt Ende Juni verlässt. Grisham war bisher Sprecherin von First Lady Melania Trump.
spiegel.de, turi2.de (Background)


FedEx: China erwägt, dem Logistikunternehmen als Reaktion auf nicht ausgelieferte Huawei-Pakete alle Geschäfte in China zu untersagen. FedEx dagegen will die Trump-Regierung verklagen, die Einhaltung der Sanktionen sei logistisch weitestgehend unmöglich.
businessinsider.de


Spotify: Anzeigenchef Brian Benedik verlässt den Musik-Streamingdienst im Herbst, schreibt AdAge. Er kam 2013 vom Digital-Werber Katz360 zu Spotify, seit 2015 verantwortet er das globale Geschäft. Wer ihm folgt und wohin er wechselt, ist unklar.
adage.com


Anzeige

Ihre Produkte sollen es noch weit bringen? Von Disposition und IVW-Auflagenmeldung bis Online Marketing unterstützen unsere Experten Sie dabei, Optimierungspotentiale zu erfüllen und neue Chancen zu ergreifen. Aktuellstes Fachwissen und Praxiserfahrung – alles, was Sie brauchen gibt es hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Kommunikationschef Ralph Fürther und Sportchef Roman Steuer verlassen Sky.
turi2.de

“Natürlich übernehme ich eine Rolle, wenn ich vor die Kamera trete, aber ich spiele dann nicht die Moderatorin, ich bin in diesem Moment die Moderatorin.”

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig sagt im “Clap”-Porträt, dass sie auch bei seichten Themen authentisch bleiben kann. Vor “Exclusiv” hatte sie “absolut keine Promi-Affinität”.
“Clap” 69, S. 6 – 11 (Teaser), turi2.de (weitere Zitate)


– BACKGROUND –

Bild baut mit eigenen Facebook-Seiten und -Gruppen für einzelne Sportarten und Vereine erfolgreich Communitys auf, schreibt Torben Lux. Bei weniger Mitgliedern erzeugten die Gruppen deutlich mehr Interaktionen als die Seiten. Gerade wenn die Reporter auch mitdiskutieren, entstehe Vertrauen und die Bereitschaft, für Inhalte zu zahlen.
omr.de


Zalando will mit dem Bezug seiner neuen Firmenzentrale selbst zur Plattform werden, schreibt Georg Weishaupt. Der Mode-Händler will für Marken nach Amazon-Vorbild auch Marketing und Logistik übernehmen. Kunden sollen stärker personalisierte Angebote erhalten.
handelsblatt.com


TV-Tipp: ProSieben schickt seine Zirkuspferde Joko und Klaas als Programmansager in die Manege. Seit 5.35 Uhr und noch bis 23.15 Uhr müssen sie als Strafe für ihre Niederlage bei “Joko & Klaas gegen ProSieben” alle 36 Sendungen ansagen, also auch fünfmal siebenmal “Big Bang Theory”.
presseportal.de


– BASTA –

Unerhört: Instagram-Chef Adam Mosseri soll CBS-Moderatorin Gayle King erklären, warum sie passende Werbung sieht, auch wenn sie nicht nach den Produkten gesucht hat. Mosseri bemüht den Zufall und vorausschauende Algorithmen, King hat eine einfachere Erklärung: Instagram lauscht mit.
mashable.com, twitter.com (2-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.