turi2 am Samstag: Wolfgang Kerler, Georg Restle, BR.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Markus Trantow.


Mein Homescreen: Wolfgang Kerler.
Wolfgang Kerler, früher Redaktionsleiter von “Wired Germany”, heute Chef des inoffiziellen Nachfolgers 1E9, steuert News-Seiten lieber per Browser als per App an und schreibt und redigiert auf seinem Sony Xperia XZ2 ganze Artikel. Stören lassen will er sich von seinem Handy nicht – es befindet sich dauerhaft im Schlaf-Modus. Nur Anrufe dringen durch.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Der Mond, die Macht und die Milliardäre: Wer gewinnt den neuen Wettlauf?
Merkels Coup: Wie sich die Kanzlerin durch zwei Vertraute verewigt.
Königin der Löwen: Warum Beyoncé der eigentliche Star des neuen Disney-Films ist.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

WDR stellt wegen einer Morddrohung gegen Georg Restle aus rechtsextremen Kreisen Strafanzeige. Der Redaktionsleiter von “Monitor” hatte die AfD in einem “Tagesthemen”-Kommentar als “parlamentarischen Arm der Identitären Bewegung” bezeichnet.
derstandard.at


BR unterscheidet ab Mitte 2020 nicht mehr in Hörfunk und TV. Der Sender will sich nach Inhalten organisieren, unter den Programmdirektionen Kultur und Information. In der Intendanz soll eine Stabsstelle Hörfunk Radioverantwortliche vernetzen. Der Sender hat 2018 25,6 Mio Euro Gewinn gemacht.
per Mail


Studio Franken: Der BR gibt das 320-Mitarbeiter-Haus nach knapp fünf Jahren unter der Leitung einer jungen Frau wieder in die Hände eines mittelalten Mannes: Tassilo Forchheimer, 51, übernimmt von Kathrin Degmair, 42, die den Sender im Streit verlassen hat. Er ist seit 1989 beim BR.
per Mail, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1 will mit Öko-Grillkohle Kohle machen und beteiligt sich am Startup Nero. Der TV-Konzern gibt 1,5 Mio Euro in Werbezeiten. Spots für die Grillkohle laufen auf allen Sendern der Gruppe. Nero hatte sein Produkt in der “Höhle der Löwen” von Vox vorgestellt.
wuv.de


Frankreich bleibt bei seinem Pressegesetz von 1881. Das Justizministerium wollte Klagen wegen Beleidigung ausgliedern. Journalisten fanden das bedrohlich, weil es Prozesse gegen ihre Arbeit erleichtert hätte.
“FAZ”, S. 14 (Paid)


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der DFB steht nach Manipulationen bei Bandenwerbung vor der Trennung von der Agentur Infront und einer Steuernachzahlung von 20 Mio Euro.
turi2.de

“Was bei uns als Regio-Krimi vermarktet wird, ist halt – das ganze Production-Design zeigt das meistens schon – Tourismus. Man schaut sich die Landkarte an und die Touristenströme und schaut, wo wird noch nicht gemordet.”

Thomas Wörtche, Suhrkamp-Herausgeber und Krimi-Historiker, sagt im “Welt”-Interview, die Franzosen seien “ziemlich stinkig” über ortsfremde Krimi-Autoren, die ihre Bretagne romantisieren.
“Welt”, S. 10 (Paid)


– BACKGROUND –

E-Sports: Die Bundesregierung will den Tastatur-Sport fördern – und stößt damit auf Kritik. Sportfunktionäre und Politiker sagen, Egoshooter passen nicht zu sportlichen Werten. Selbst Gamer einige sind kritisch, schreibt der “Spiegel”.
“Spiegel”, 30/2019, S. 42 – 44 (Paid)


Keks-Krümel: Werner Michael Bahlsen bringt Tochter Verena (Foto) in Position für die Nachfolge im bröselnden Keks-Konzern – das “manager magazin” schreibt, ihr fehle Führungskompetenz. Ein Manager beschreibt sie als “vorlautes Kind”.
weiterlesen auf turi2.de, “manager magazin”, S. 48-51 (Paid)

Bahlsen widerspricht der Meldung des “manager magazins” hier.


Hör-Tipp: Der ADAC startet den Podcast “unterwegs.NRW”. Promis mit NRW-Bezug sprechen über ihr mobiles Leben. Zum Auftakt erzählt Hobby-Pilot Smudo, dass er sich selbst zu Terminen fliegt und das “einfacher als Autofahren” findet.
podcasts.apple.com (47 Min)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: In der sensationellen Verfilmung des ergreifenden Jugendbuchs von Patrick Ness und und Siobhan Dowd braucht der 13-jährige Connor (überwältigend: Lewis MacDougall) die Hilfe eines Monsters, um sich der Wahrheit und dem Schmerz über den drohenden Verlust seiner Mutter zu stellen.
“Sieben Minuten nach Mitternacht”, Sat.1, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

He’s going to Ibiza: Heinz-Christian Strache urlaubt auch in diesem Jahr auf Ibiza – dem Skandalvideo zum Trotz. Dass er sich wieder in eine vermeintliche Oligarchen-Villa verirrt, gilt als unwahrscheinlich: Ehefrau Philippa reist mit und Ex-Kollege Johann Gudenus ward auch noch nicht gesehen.
oe24.at


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.