artcount
  • News
  • Zeitschriften
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Wir graturilieren: Peter Böhling wird 45.

18. Juni 2016

Bulo hat Bock auf Buntstifte.

Wir graturilieren: Peter “Bulo” Böhling, Erfinder des Magazins Clap, feiert heute seinen 45. Geburtstag. Im vergangenen Jahr hat der Männchen-Macher auch außerhalb der Münchner Medienblase für Buzz gesorgt. Die Chefredaktion von “Clap” liegt jetzt bei seinem Co-Chef Daniel Häuser. Bulo selbst illustriert Bestseller und erfindet Magazine, auf die er Bock hat und deswegen auch so nennt – am Donnerstag liegt die erste Ausgabe am Kiosk.

Was war toll am abgelaufenen Lebensjahr?

Vor allem die zweite Hälfte, also das erste Halbjahr 2016: Neues Magazin an den Kiosk gebracht, ‘nen “Spiegel”-Bestseller illustriert und jede Menge neue graue Haare bekommen, die mich unheimlich sexy aussehen lassen …

Was war blöd?

… dass die grauen Haare, genauer betrachtet, eher alt als sexy wirken.

Was wünscht Du Dir fürs neue Lebensjahr?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr Torturis mich in Zukunft nicht mehr “Branchen-Karikaturist” nennen würdet, sondern “Bestseller-Illustrator” oder “Kult-Kreativling”. Gern auch “Männchen-Manufakteur”, “Bock-Boss” oder einfach nur “Der unvergleichliche Bulo”.

Wie feierst Du den Geburtstag? Wo?

Ich werde mir im Clap-Club eiskalt ein eiskaltes japanisches Bier nach dem anderen reinpfeifen und dabei mal ausprobieren, wie lange man braucht, um das wunderbar obszöne Wimmelbild auszumalen, das wir in der ersten “Bock”-Ausgabe haben.

Auf welchem Weg sind Gratulationen willkommen?

Wer Lust hat, mit mir anzustoßen, kann in dieser Woche gern mal im Club vorbeikommen. Dann wird der Geburtstag nach- und die Hefterscheinung gefeiert. Parole für den Türsteher: “Turi popelt in der Nase”.

Was war das Beste, was Du im Leben erreicht hast?

Weil es furchtbar kitschig klänge, wenn ich an dieser Stelle “meine Kinder” nenne, sag ich jetzt einfach mal: “Das ganze Geld mit Quatsch verdient”.

Was willst Du noch getan haben, bevor Du stirbst?

Professor werden. Hat aber noch Zeit!

Was beschäftigt Dich gerade?

Die Frage, ob Bienen sitzen können – Hat mir neulich mein Jüngster gestellt, eine Antwort kann ich ihm leider bis heute nicht geben …

    • Sommer, Sonne, Suchtmittel: “Geo Epoche Drogen” in der Blattkritik.

      turi2-Chefredakteur Markus Trantow liest die jüngste Ausgabe des Geschichts­magazins “Geo Epoche”. Seit vor zweieinhalb Jahren die Einstellung des renommierten Magazins drohte, ist er Abonnent des Blattes. In seiner Blatt­kritik im Rahmen unserer Themenwoche Zeitschriften teilt er er...
      weiterlesen
    • “Junge Leute sind für Print verloren” – “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann über einen Klassiker, der mit der Zeit geht.

      Im schrumpfenden Printmarkt ist die “Hörzu” immer noch ein Dickschiff und mit über 650.000 verkauften Heften pro Woche die meistverkaufte wöchentlich erscheinende Zeitschrift in Deutschland. 2026 wird die Marke 80 Jahre alt. Geht es nach Chef­redakteur Christian Hellmann, haben P...
      weiterlesen
    • News-KNAcker: Klinikfunk – gute Laune am Krankenbett.

      Seit fast 40 Jahren begleitet ein Radiosender die Patienten eines Wiesbadener Krankenhauses durch den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Moderatoren bringen heitere Momente dorthin, wo sonst Stille herrscht. Julia Rosner hat für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffe...
      weiterlesen
    • Print & Podcast: Wie Burda seine “InStyle” in die Gen Z verlängern will.

      Sucht die Gen Z tatsächlich Inspiration im guten alten Zeitschriften-Regal? Elfi Langefeld, Chief Product Officer des Burda-Verlags in München, ist davon überzeugt. Mit einer neuen Line-Extension des Frauenmagazins “InStyle” zielt sie auf die junge Zielgruppe. Wie sich der Verlag daf...
      weiterlesen
    • Der “Sandmännchen”-Effekt: Was passiert, wenn der Kika kein Fernsehkanal mehr ist?

      Wenn es nach dem neuen Medienstaatsvertrag geht, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender bis 2033 ihre Spartenkanäle ins Internet überführen. Das gilt auch für Kika, den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF. Medienpädagogen sehen das kritisch, auch weil lineares Programm Familien dabei helfe...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Die perfekte Welle?

      Die Art und Weise, wie die Deutsche Welle ihre neue Intendantin Barbara Massing gekürt hat, ist kaum mehr zeitgemäß, urteilt Jana Ballweber. In ihrer Kolumne “Kurz & KNAckig” kritisiert sie das “Rundfunk-Konklave” und die anschließende Kommunikation der Personalie – s...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Steffen Grimberg über die “Selbst­beweih­räucherungs­show” beim “Compact”-Verfahren.

      Seit Dienstag verhandelt das Bundes­verwaltungs­gericht über das Verbot des rechts­extremen Magazins “Compact”. Heraus­geber Jürgen Elsässer (Foto) und seine Anhänger nutzen das Verfahren “zur großen Werbe- und Selbst­beweih­räucherungs­show”, ...
      weiterlesen
    • B-AI-ern experimentiert: Neues KI-Kompetenzzentrum unterstützt Medien bei KI-Anwendungen.

      Die Bayerische Landes­zentrale für neue Medien und die Standort­initiative Medien Bayern starten das KI-Kompetenz­zentrum Medien. Das KI.M soll zentrale Anlauf­stelle für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medien­branche werden. Am Abend wurde die Initiative in Münche...
      weiterlesen
    • Digitale Ausgrenzung: Warum das Internet nur für jeden dritten Weltbürger taugt.

      Wer kein Englisch kann oder ein anderes Alphabet nutzt, bleibt oft außen vor: Dann wird das Internet zur Hürde, die Technik zur Sprachbarriere. Doch es gibt Pläne, das zu ändern, schreibt Esther Menhard in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen. Die UN will...
      weiterlesen
    • Themenwoche Zeitschriften.

      Stolze 47,8 Mio Menschen in Deutschland kaufen und lesen Publikums-Zeitschriften – das entspricht einer Reichweite von fast 68 % der Bevölkerung über 14 Jahren. In dieser Themenwoche Zeitschriften blicken wir auf Erfolgs- und Transformationsgeschichten und feiern Lean-back-Momente, wie es sie nu...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: SWMH, ProSiebenSat.1, ÖRR. turi2 am Morgen: Kicker, Wolfram Weimer, MDR. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz