Anzeige: 2008 gefeuert. 2018 gefeiert.


Auf den Tag genau vor zehn Jahren ging Armin Hierstetter als Verlagsleiter des Männermagazins “FHM” in ein Meeting und kam als Arbeitsloser raus. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise trennte sich Arbeitgeber Egmont Cultfish vom damals 37-Jährigen. Der ließ daraufhin das Verlagswesen links liegen, entwickelte Deutschlands erstes Casting-Portal für Werbesprecher und “disruptete” den Markt, als es das Wort dafür noch gar nicht gab.

Heute ist bodalgo.com Marktführer in Europa und wurde gerade für zwei Awards nominiert.

Jetzt steht Hierstetters nächstes Portal retroplace.com in den Startlöchern, ein Marktplatz für die boomende Szene der Retro-Gamer: Die Generation X entdeckt die Videospiele ihrer Jugend wieder. Auf retroplace kaufen und verkaufen Fans Arcade-Klassiker wie Donkey Kong, Space Invaders und Pac-Man für mehr als 100 verschiedene Computer und Spielekonsolen.

“Der 17. März 2008 war vielleicht der bis dahin beste Tag in meinem Leben. Hätte Egmont mich nicht rausgeschmissen – ich hätte nie den Weg in die Freiheit und Selbständigkeit gefunden”, sagt der Münchener Unternehmer heute. Damals, heute vor zehn Jahren, klang das noch ganz anders (die Anfänge hat brand eins aufgezeichnet, die weitere Entwicklung zum Beispiel Netzwirtschaft).

Mal “Hallo, Armin!” sagen? Zu seinem Jubiläum freut sich Hierstetter über Post jeder Art: armin@bodalgo.com