turi2 edition #13: 20 Gewinner*innen des Jahres 2020.

1. Jacinda Ardern
Bekommt Corona in Neuseeland in den Griff und rockt die Kiwi-Wahl: Das neue Ardern-Kabinett ist so divers, dass die Welt darüber staunt.

2. Biontech
So viel Hoffnung ruhte noch nie auf Mainz: Die Firma mit Dienstsitz an der Goldgrube macht mit Pfizer das Rennen um einen Covid-Impfstoff. Die Welt schaut auf das Gründerpaar Ugur Sahin und Özlem Türeci.

3. Charli D’Amelio
Die 16-Jährige aus Connecticut hat sich zur größten TikTok-Influencerin hochgetanzt. Mehr als 100 Millionen Follower*innen gucken zu, wenn D‘Amelio Playback singt.

4. Mathias Döpfner
Der Springer-Chef hat sich von Tante Friede großzügig beschenken lassen. Praktisch: Der größte Teil der zehnstel ligen Summe dürfte steuerfrei bleiben. So geht Springer – und Kapitalismus.

5. Markus Dohle
Imperialer Zuwachs: Der Bertelsmann in New York schluckt den Konkurrenten Simon & Schuster und macht die Obamas zu Weltbestsellern.

6. Christian Drosten
Legt eine raketenhafte Medienkarriere hin, wird zum Liebling von Politik und Twitter. Als „Bild“ die Hoheit des ungekrönten Virologen-Königs anzweifelt, wird Drosten pampig. Er hat Besseres zu tun.

7. Flaschenpost
Liefert Bierkisten an durstige und schleppfaule Großstädter*innen. Dr. Oetker packt mit an, kauft den Laden und flutet die Innenstädte mit Plakatwerbung. Leider ist das Arbeitsklima laut Berichten eher nasskalt.

8. Gendersternchen
Immer mehr Menschen setzen es ein – sehr zum Ärgernis angesäuerter Sprachbewahrer. Ihnen schlagen wir etwa das generische Femininum vor.

9. Kamala Harris
Gewinnt mit Joe Biden die US-Wahl. Der wirkt neben ihr wie der alte Mann, der er ist. Die Welt braucht beide, um Amerika wieder in Ordnung zu bringen.

10. Laura Karasek
Die mediale Alleskönnerin ist nun auch Offiziersanwärterin – nicht bei Gabor, sondern auf dem Traumschiff nebst Florian Silbereisen. Ahoi!

Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

11. Klopapier
Wandert während des Lockdowns kiloweise in die Einkaufswägen hamsternder Verbraucher*innen – und in die Zeilen von Witzeschreibern. 2021 endet hoffentlich beides.

12. Tobias Lütke
Seine kanadischeOnlineshop-Plattform Shopify macht den Koblenzer 2020 noch reicher als zuvor: Mit 6,2 Milliarden Euro kann er sein Vermögen gegenüber 2019 mehr als verdoppeln.

Netflix Logo13. Netflix
Bespaßt alle im Home-Office, die nach Feierabend noch nicht genug vom Bildschirm haben. Zu Coronabeginn verzeichnet der Dienst einen Rekord-Zuwachs an Neukund*innen.

14. OnlyFans
2020 beschert dem Porno-Netzwerk ungeahnte Aufmerksamkeit. Es wird als nächstes große Social-Ding gehandelt. Obacht: So schnell wie es gekommen ist, könnte es 2021 wieder verschwinden.

15. Hannah Suppa
Als neue Chefredakteurin der „Leipziger Volkszeitung“ wird Suppa zur gewichtigen Medienstimme im Osten.

16. HelloFresh
Der Kochboxen-Lieferant legt 2020 wegen geschlossener Restaurants richtig zu. Hello Fresh freut sich über mehr Kundschaft und mehr Bestellungen – die Börse über einen gestiegenen Aktienkurs.

17. Pamela Reif
Millionen schwitzen im Lockdown zu ihren YouTube-Fitness-Videos. Ihren Ruhm nutztReif jetzt, um Schokochips zu verkaufen.

18. Sagrotan
War mal trotz intensiver TV-Werbung eher was für Hypochonder*innen. Seitdem das Virus immer und überall lauern könnte, sind die Verkaufszahlen für Desinfektionsmittel explodiert.

19. Schott
Der Mainzer GlasMarktführer liefert die Fläschchen für den Corona-Impfstoff. Und verspricht 2021 bis zu 400 Millionen Glas-Ampullen für die Vakzine.

20. Wohnwagen
Was früher das rollende Holländerheim war, ist nun die neue Art, möglichst kontaktlos zu reisen. Entsprechend stark ist der Absatz gestiegen. Auch in Deutschland.

 

Alle Geschichten der turi2 edition #13 lesen: turi2.de/edition13