BuzzFeed kauft die Huffington Post.

HuffBuzz: Zwei Fußkranke gehen ihren Weg gemeinsam: BuzzFeed kauft die Huffington Post von Verizon Media für eine nicht genannte Summe. Der Deal ist Teil eines Abkommens der beiden Online-Plattformen, die künftig verstärkt Material untereinander austauschen wollen - auch, weil sie in den vergangenen Jahren mit demselben Problem kämpften: Geld zu verdienen. Die Seiten von BuzzFeed und der Huffington Post sollen beide weiter bestehen und jeweils eigene Journalist*innen beschäftigen.

Verizon Media wird Minderheitsaktionär bei BuzzFeed. Chef des neuen Zusammenschlusses wird Jonah Peretti, der beide Seiten bereits kennt: Er war Co-Gründer der Huffington Post sowie Co-Gründer von BuzzFeed, dessen CEO er aktuell ist.

Ab Oktober 2013 gab es unter dem Dach von Burda auch eine deutsche HuffPost-Ausgabe, Sebastian Matthes war Chefredakteur, Cherno Jobatey Herausgeber. Zuletzt gab es es zwischen Burda und dem US-Lizenzgeber unterschiedliche Auffassungen über die politische Ausrichtung. Ende März 2019 wurde der deutsche Ableger eingestellt. Offiziell "einvernehmlich".
theguardian.com, nytimes.com, spiegel.de, turi2.de (Background)