Richard Gutjahr gegen Eva Herman – Clubhouse hat seinen ersten Rechtsstreit.


Club der klagenden Dichter: Richard Gutjahr hat sich mit einer Falschbehauptung in einer Clubhouse-Diskussion mächtig Ärger eingehandelt. Weil der streitbare Journalist im Beisein von Ohrenzeuge und Medienanwalt Ralf Höcker in einer Gesprächsrunde zum Thema "Lügenpresse" behauptete, er habe einen "Haftbefehl" gegen Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman, musste er auf Facebook Abbitte leisten und sich entschuldigen: "Gemeint hatte ich nicht einen Haftbefehl, sondern einen vollstreckbaren Kostenfestsetzungsbeschluss." Höcker, Anwalt von Hermann, habe daraufhin auf eine Rechnung verzichtet, schreibt Meedia.

Weil Herman trotz Gerichtsbeschluss zunächst nicht zahlte, habe Gutjahr die Zwangsvollstreckung beantragt, die aber nicht durchgesetzt werden konnte, weil Herman sich in Kanada aufhält. Inzwischen habe Herman ihre Schuld von knapp 770 Euro beglichen, schreibt Meedia. "Ich entschuldige mich für meine falsche Formulierung in aller Form bei Frau Herman. Ich stehe zu meinen Fehlern", beendet Gutjahr seine Erklärung. Die skurrile Geschichte zeigt vor allem eines: Auch Clubhouse ist kein rechts- und medienanwaltsfreier Raum.
meedia.de, facebook.com (Widerruf Gutjahr)

Mitarbeit: Markus Trantow