Die “Zeit” plant Kurzarbeit.

Zeit für Kurzarbeit: Die Hamburger Wochenzeitung "Zeit" plant aufgrund der Corona-Krise in bestimmten Unternehmensbereichen die Einführung von Kurzarbeit, berichtet der Podcast Unter Zwei. Welche Bereiche von der Maßnahme betroffen seien, werde gerade geprüft. Auch der Zeitraum und die Höhe der Löhne während der Kurzarbeit seien noch unklar. "Das Ausmaß werden wir erst einschätzen können, wenn wir absehen können, wie lange diese Krise anhält", sagt "Zeit"-Geschäftsführer Rainer Esser. Ein Stellenabbau sei nicht geplant.

Staatliche Subventionen seien für Esser kein Thema. "Es wäre aber ausgesprochen hilfreich und sehr sinnvoll, wenn die Bundesregierung und alle öffentlichen Stellen die Zeitungen intensiv für ihre Kommunikation in Zeiten von Corona nutzen", sagt der "Zeit"-Geschäftsführer im Podcast "Unter Zwei". Esser erwägt den Ausbau der Podcasts und das Angebot von digitalen Weiterbildungs- und Eventformaten, um die Umsätze des schwächelnden Anzeigenmarkts zu kompensieren.
medium.com

Aus dem turi2.tv-Archiv: Video-Feature zur "Zeit"-Bilanz (3/2020).