Deal: Vodafone kauft Liberty-Kabelgeschäft in Europa.

Veritabler Telekom-Gegner: Vodafone hat sich mit Liberty Global auf eine Übernahme des europäischen Kabelgeschäfts zum Preis von 18,4 Mrd Euro geeinigt. Vodafone, bereits als Eigner von Kabel Deutschland mit 14,2 Mio Verträgen dominant im deutschen Kabelmarkt, übernimmt damit den Wettbewerber Unitymedia mit 13 Mio Verträgen, analysiert Ina Karabasz. Der nächstkleinere Wettbewerber Tele Columbus habe nur knapp 4 Mio Verträge.

Der Deal umfasst auch Liberty-Töchter in Tschechien, Ungarn und Rumänien. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. Die Telekom und u.a. die Privatsender-Lobby VPRT sind gegen den Deal. "Ohne eine Einigung mit dem neuen Betreiber wäre kein bisher im Kabel verbreitetes Programm überlebensfähig", bringt VPRT-Chef Hans Demmel die Befürchtungen der Privatfunker auf einen Satz. Ex-BNetzA-Chef Matthias Kurth dagegen hält den Deal für förderlich für den Wettbewerb.
handelsblatt.com, spiegel.de, presseportal.de (Demmel), heise.de (Kurth)