“MM”: Lütke, Springer, Burda sind die reichsten Medien-Menschen Deutschlands.


Milliarden mit Medien Das "Manager Magazin" veröffentlicht seine Liste der 500 reichsten Deutschen. Weit oben dabei: Deutschlands Medien- und Internet-Elite. Die Corona-Krise mit möglichen künftigen Firmenpleiten und etwaigen höheren Steuern für Topverdiener*innen hat sich hier noch kaum bemerkbar gemacht. Zu den Ausnahmen gehören hier sicher die Familie Merck auf Platz 5. Das Vermögen der Pharma-Familie wuchs um 3,5 Mrd Euro auf 21,5 Mrd Euro. Dietmar Hopp und Familie steigern ihr Vermögen, insbesondere dank Curevac um 5,1 Mrd Euro auf 13,2 Mrd Euro und sind nun auf Platz 12 geführt. Auch der reichster Internet-Mann Deutschlands kann ein coronagünstiges Geschäftsmodell vorweisen: Shopify-Chef Tobias Lütke (Bild, links) steht mit einem Vermögen von 6,2 Mrd Euro auf Position 24 des Gesamt-Rankings. Er konnte sein Vermögen laut "Manager Magazin" mehr als verdoppeln.

Auf Platz 42 mit einem geschätzten Vermögen von 4,1 Mrd Euro und damit 300 Mio Euro weniger als im Vorjahr steht Friede Springer (Bild, mitte). Ihr jüngster Deal mit Mathias Döpfner ist hier noch nicht berücksichtigt. Mit jeweils 4 Mrd Euro auf Position 44 stehen die Familie Hubert Burda (Bild, rechts) und die Familie Mohn. Mirja, Saskia, Nicola und Yvonne Bauer listet das "Manager Magazin" mit 3,6 Mrd Euro auf Position 56. Dicht dahinter: Ralph Dommermuth, Gründer von United Internet, mit 3,5 Mrd Euro auf Platz 58. Die drei Samwer-Brüder listet das "Manager Magazin" auf Position 110 mit 1,9 Mrd Euro - eine halbe Mrd weniger als im Vorjahr.

Ferner im Ranking: Die Geschwister von Holtzbrinck (1,5 Mrd Euro, Platz 130), die Auto1-Männer Hakan Koc und Christian Bertermann (1,2 Mrd Euro, Platz 154), Dirk Ströer (1 Mrd Euro, Platz 176), sein Mitgründer Udo Müller (900 Mio Euro, Platz 190), die Funke-Erben aus der Familie Brost (800 Mio Euro, Platz 210), die Zalando-Chefs Robert Gentz und David Schneider (800 Mio Euro, Platz 210), Henrich Blase und Eckhard Juls von Check24 (800 Mio Euro, Platz 210), die Familien Schaub, Lenk, Wipprecht, Resch und Nagel von der Medien Union (600 Mio Euro, Platz 283), die Springer-Erben Axel Sven Springer und Ariane Melanie Springer (600 Mio Euro, Platz 283) sowie die Funke-Gesellschafter um Julia Becker (400 Mio Euro, Platz 411).
manager-magazin.de (Paid)