Die meistgeklickten Newsletter-Links im Dezember 2020.


Die Top 10: Ein Fake-Trump, Familie Klum und das Video einer Apotheke waren im Dezember 2020 die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit 888 Klicks steht an der Spitze ein Deepfake-Video, das Donald Trump im Ugly-Christmas-Sweater seine Version der Geschichte von Rentier Rudolf erzählen lässt. Auf Platz 2 folgt das Cover der deutschen “Vogue”, auf dem Model Heidi Klum erstmals zusammen mit ihrer Tochter Leni posiert – und 730 Leser*innen anlockt. Platz 3 sichert sich mit 656 Klicks das Image-Video der Kölner Birken-Apotheke, das der Wort & Bild Verlag sogar ins TV hievt. Weitere viel geklickte Themen im Dezember: eine “Bild”-Satire und die “Bild”-Doku von Amazon, Frust bei der “Süddeutschen Zeitung” und ein Cameo-Auftritt von RTL-Moderator Lothar Keller in der “Tagesschau”.

Platz 1:

Video-Tipp: Die Macher der Comic-Satire South Park lassen Donald Trump mittels Deepfake-Technologie im hässlichen Weihnachtspullover die Geschichte von Rentier Rudolf erzählen. In Trumps Neuinterpretation ruft Rudolf die Wahl zum besten Rentier aus, verliert – und zweifelt das Wahlergebnis an.
youtube.com (4-Min-Video) via mashable.com

888 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 2:

Family’s Next Top Model: GNTM-Mutti Heidi Klum, 47, posiert auf dem Cover der deutschen “Vogue” erstmals gemeinsam mit Tochter Leni, 16, die sie bisher aus dem Rampen­licht gehalten hat. Es sei “nur eine Frage der Zeit” gewesen, bis sie auch Model wird, sagt Leni und kann sich “schon vorstellen”, den Job ihrer Mutter bei “GNTM” zu übernehmen. Heidi hätte dann mehr Zeit, sich um ihren kleinen Tom zu kümmern.
vogue.de, bild.de

730 Klicks für das Interview bei vogue.de

Platz 3:

Video-Tipp: Die Kölner Birken Apotheke hat ein Werbevideo mit dem Titel “Weil es noch nie wichtiger war” veröffentlicht, das auf YouTube für Begeisterung sorgt. Der “Apotheken-Umschau”-Verlag Wort & Bild greift das Projekt auf und schaltet u.a. einen RTL-Werbeslot zur Silvester-Primetime.
youtube.com


656 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 4:

Video-Tipp: Das Browser Ballet von Funk parodiert in seiner TV-Premiere “Bild”. Der Chef der fiktiven “Blid”-Zeitung kocht etwa einen Schulbus­-Unfall zum Terror-Anschlag hoch und sortiert Opfer-Fotos nach Schönheit. Das Fazit seiner Arbeit: “Boulevard ist Krieg.”
daserste.de (4-Min-Video ab 1:19 Min)

650 Klicks für das Video bei daserste.de

Platz 5:

Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung kämpft mit schlechter Stimmung, schreibt Anne Fromm. In der Redaktion sei Frust aufgekommen, weil der Verlag zunächst Kurz­arbeit veranschlagt und dann ein Spar­programm mit Stellen­abbau beschlossen hat. Auch würden die Print-Journalist*innen weiter stark bevorzugt.
taz.de

608 Klicks für den Beitrag auf taz.de

Platz 6:

Video-Tipp: Der Versand­händler Otto meldet sich in einem selbst­ironischen Weihnachts-Video zu Wort. Vorstandschef Marc Opelt versucht dabei seine Co-Vorstände Katy Roewer, Bodo Kipper und Michael Müller-Wünsch per Video-Call zu befragen, ob er fürs Video seinen Weihnachtspulli anziehen soll.
youtube.com (5-Min-Video) via horizont.net (Paid)

585 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 7:

“Die Dokumentarfilmer sind, tatsächlich, spektakulär nah dran. Aber diese Nähe hat einen Preis: den Verzicht auf Distanz.”

Stefan Niggemeier zerlegt die “Bild”-Doku auf Amazon Prime. Für den “Bild”-Chefkritiker ist die Serie ab der 4. Folge nur noch ein “großes Werbe-Making-Of”.
uebermedien.de, turi2.de/koepfe (Profil Niggemeier)

558 Klicks für das Zitat auf uebermedien.de

Platz 8:

The Masked Kollege: RTL-Moderator Lothar Keller überrascht mit einem Cameo-Auftritt in der “Tagesschau”. Ein ARD-Reporter befragt Fahrgäste im ICE zu den verstärkten Masken-Kontrollen der Bahn – und erkennt den RTL-Kollegen offenbar nicht. Bei der ProSieben-Show The Masked Singer ist Keller jetzt vermutlich schon im Recall.
tagesschau.de (Video ab 0:14 Min)

540 Klicks für das Video bei tagesschau.de

Platz 9:

Berliner Zeitung gesteht in der Berichterstattung über “Bild Live” Fehler ein: Eine von Kai-Hinrich Renner erwähnte Aufsichtsratssitzung war eigentlich eine Vorstandssitzung, dort wurden Investitionen in Bild TV nicht gestrichen, sondern bestätigt. Die Zuschauerzahlen des Axel-Springer-Awards für Elon Musk wurden mit den Zahlen für ein Vorab-Interview mit dem Tesla-Gründer verwechselt.
turi2.de

495 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

Platz 10:

Fensterln mit Fidesz: Um einer Razzia der belgischen Polizei zu entkommen, flüchtet sich József Szájer filmreif aus dem Fenster und hangelt sich eine Regenrinne entlang. Der erzkonservative ungarische EU-Politker versuchte vergeblich einer Orgie zu entkommen, bei der sich trotz Lockdowns vorwiegend nackte, männliche Teilnehmer tummelten. Nun entkommt er auch seinen politischen Ämtern.
spiegel.de

482 Klicks für den Beitrag auf spiegel.de

Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im November 2020