Die meistgeklickten Newsletter-Links im Januar 2021.


Die Top 10: Ein Impftermin-Rechner, der turi2 Clubhouse-Guide und ein Freudentanz zum Abschied von Donald Trump waren im Januar 2021 die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit fast 1.500 Klicks steht an der Spitze ein interaktiver Kalkulator, der vorhersagt, wann man mit einer Corona-Schutzimpfung rechnen kann, abhängig u.a. von Alter, Beruf und Vorerkrankungen. Auf Platz 2 rangiert mit 920 Klicks der Clubhouse-Guide von turi2, der Tipps für Einsteiger*innen liefert und Regeln für Diskussionen aufstellt. Dritter auf dem Treppchen ist ein Video von US-Latenight-Moderator Jimmy Kimmel, in dem amerikanische Monumente vor Freude über den Abgang von Donald Trump tanzen. Knapp 900 turi2-Nutzer*innen fanden die tanzenden Sehenswürdigkeiten sehenswert. Weitere viel geklickte Themen im Januar: Die zu lockere Zunge von Bodo Ramelow bei Clubhause, US-Vize-Präsidentin Kamala Harris in Sneakern auf der “Vogue” und ein Recruiting-Video der Berliner Polizei.

Platz 1:

Tool-Tipp: Der Corona-Impfterminrechner zeigt an, wo man sich in der Warteschlange für eine Impfung in Deutschland befindet. Das Tool berechnet die Schätzung anhand von Alter, Lebensbedingungen, Beruf, Kontaktpersonen und Vorerkrankungen.
omnicalculator.com

1.495 Klicks für den Impftermin-Rechner bei omnicalculator.com

Platz 2:

Digitale Audio-Räume sind eine Chance für alle, die professionell kommunizieren. turi2 hat deshalb einen Guide fürs Clubhouse aufgelegt – er bietet 7 Tipps für Einsteiger, 7 goldene Regeln für Diskussionen und 4 Profi-Fragen für Nutzer*innen aus Journalismus, PR, Marketing und Management.
turi2.de/clubhouse-guide

920 Klicks für den Clubhouse-Guide von turi2

Platz 3:

Zum Steinerweichen: US-Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue oder das Washington Monument erwachen in einem animierten Clip von Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel zum Leben. Vor Freude über den Abgang von Donald Trump tanzen sie zum 70er-Jahre-Hit Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye der Band Steam.
twitter.com (98-Sek-Video)

899 Klicks für das Video bei Twitter

Platz 4:

Vogue handelt sich den Unmut des Teams von Kamala Harris ein: Das Print-Titelbild zeigt die künftige US-Vizepräsidentin salopp in Turnschuhen, genehmigt worden sei ein anderes, “präsidialeres” Bild fürs Cover. “Vogue” betont, man habe mit dem informelleren Foto Harris’ “zugängliche Art” illustrieren wollen. Kritiker*innen nennen das Bild “respektlos”.
spiegel.de, bild.de

892 Klicks für Beitrag bei spiegel.de

Platz 5:

Lost in Social Media Space: Bodo Ramelow begibt sich in der neuen Social-Media-App Clubhouse auf dünnes Eis – und bricht gnadenlos ein. Der Ministerpräsident von Thüringen macht in gelöster Stimmung vor einem vermeintlich geschlossenen Publikum mehrere lockere, dumme Sprüche über die Corona-Krisenrunden mit der Kanzlerin. Und wird von Johannes Boie, dem Chefredakteur der “Welt am Sonntag”, tags darauf vorgeführt.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de

845 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

Platz 6:

Klick-Tipp: Wer in einem Corona-Hotspot mit Inzidenzwert über 200 lebt, darf sich bald nur noch 15 Kilometer von seinem Heimatort entfernen. Der “Spiegel” zeigt auf einer interaktiven Karte bei Eingabe der eigenen Adresse wohin die Reise noch gehen darf.
spiegel.de

833 Klicks für die interaktive Karte bei spiegel.de.

Platz 7:

Klick-Tipp: Der COVID-19 Severity Calculator berechnet anhand von Angaben wie Größe, Alter, Gewicht und Vorerkrankungen, wie schwer eine Corona-Erkrankung verlaufen könnte. Entwickelt hat den Rechner ein privates Institut für Gen­analyse aus Kalifornien.
you.23andme.com via bild.de (Paid)

760 Klicks für das COVID-19 Severity Calculator bei 23andme.com

Platz 8:

Video-Tipp: Die “taz” wirbt ab Samstag mit einem von Film­regisseur und Dreh­buchautor Fatih Akin produzierten Spot. In dem 90-Sekünder “Keine Angst vor Niemand” findet eine Frau eine “taz”-Brille, mit der sie unterschwellige Botschaften in Werbespots und Zeitungen erkennen kann.
youtube.com (90-Sek-Video)

689 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 9:

Video-Tipp: Der Berliner Polizei gelingt mit ihrem neuen Recruiting-Clip der Spagat zwischen Haltung und dem Aufbrechen typischer HR-Pseudo-Polizeibilder. Das Kürzel “ACAB” deutet die Agentur Glow Berlin charmant in “All Colors Are Beautiful” um, was zur Botschaft “diverses Team” passt.
youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net

592 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 10:

Spiegel vorgehalten: “Spiegel”-Mitarbeiter*innen kritisieren in einem offenen Brief den Umgang mit Chefredakteurin Barbara Hans als “menschlich und strategisch fatal”, schreibt Meedia. Hans solle den “Spiegel” verlassen, weil sie mit Chefredakteur Steffen Klusmann nicht zurechtkomme. Als Reaktion auf Medienberichte über Probleme beim “Spiegel” gebe es “dröhnendes Schweigen nach innen und außen” seitens der Chefredaktion und des Verlags.
meedia.de, turi2.de (Background)

560 Klicks für den Beitrag auf meedia.de

Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im Dezember 2020