Die meistgeklickten Newsletter-Links im Oktober 2020.


Die Top 10: Gabor Steingart, Corona-Zahlen und Die Ärzte waren im Oktober die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit mehr als 1.400 Klicks an der Spitze steht ein Beitrag von Thomas Knüwer, der Steingarts Replik auf einen “Spiegel”-Artikel über den Erfolg von Media Pioneer auseinandernimmt. Mehr als 1.300 Klicks erzielt der Covid-PLZ-Check, ein Tool zur Ermittlung der Corona-Infektionen nach Postleitzahl. Das Video vom Studiobesuch der Punkband Die Ärzte bei den “Tagesthemen” zieht fast 700 Klicks auf sich. Weitere viel geklickte Themen im Oktober: die Umfirmierung bei Burda, der “Enkeltrick” von Friede Springer und ein Fake-Preis für Boris Becker.

Platz 1:

Steingart vs. Spiegel: Thomas Knüwer zerlegt die Pioneer-Gegenmitteilung zum “Spiegel”-Artikel. Die PR-Meldung sei ein Paradebeispiel “für einen Versender, der glaubt, die Öffentlichkeit mit simpelsten Methoden manipulieren zu können”. Manche Rechtfertigungen Steingarts muten laut Knüwer “fast verzweifelt” an, andere beurteilt er als “schwer vorstellbar”.
indiskretionehrensache.de, turi2.de (“Spiegel”-Story), turi2.de (Gegenmitteilung)

1.401 Klicks für Knüwers Beitrag auf indiskretionehrensache.de

Platz 2:

Tool-Tipp: Der Covid-PLZ-Check bietet eine einfache Möglichkeit, per Eingabe der Post­leit­zahl heraus­zufinden, ob eine Stadt als Corona-Risiko­gebiet gilt und wie hoch das Infektions­geschehen aktuell ist. Das Tool verwendet die Zahlen des RKI.
covid-plz-check.de

1.338 Klicks für auf covid-plz-check.de

Platz 3:

Hausbesuch: Die “Tagesthemen” brechen am Freitagabend mit der Form und lassen ihr Intro im Studio von der Punkband Die Ärzte einspielen. Farin Urlaub und Bela B. stellen Moderator Ingo Zamperoni vor und wandeln den Originaltext in “Hier ist das Ärzte deutsche Fernsehen” um.
weiterlesen auf turi2.de

692 Klicks auf Video bei YouTube

Platz 4:

Zurück zu den Wurzeln: Burda stellt sich zum Jahreswechsel neu auf und unterscheidet künftig nur noch zwischen Verlagsgeschäft und der Digital-Einheit BurdaForward. BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, BurdaLife und BurdaStudios gehen im neuen Burda Verlag auf. Im Vorstand sollen sich CEO Paul-Bernhard Kallen und Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte (Foto Mitte) um das publizistische Geschäft kümmern.
weiterlesen auf turi2.de

683 Klicks für den Beitrag suf turi2.de

Platz 5:

Thilo Thielke, 52, ist tot. Der Afrika-Korrespondent der “FAZ” starb in der Nacht zum Donnerstag in Tansania. Thielke berichtete seit 2018 für die “FAZ” aus Afrika, zuvor von 2003 bis 2008 von Nairobi aus für den “Spiegel”. Die “FAZ” würdigt ihn als “couragiert und unerschrocken”.
faz.net

644 Klicks für den Beitrag bei faz.net

Platz 6:

Video-Tipp: Friedrich Küppersbusch nimmt in der “heute Show” das Mrd-Geschenk von Friede Springer an Mathias Döpfner aufs Korn. Der Satiriker vermutet in dem Deal einen “Enkeltrick” und sagt, dass eine Zeitung wie “Bild” doch eigentlich niemand geschenkt haben wolle.
youtube.com (4-Min-Video)

580 Klicks auf das Video bei YouTube

Platz 7:

Krisenreport: Der “Spiegel” veröffentlicht zusätzlich zur neuen klimatischen Online-Rubrik das gedruckte Sonderheft “Aufbruch nach Utopia” sowie den wöchentlichen Newsletter Unter Zwei – dessen Titel auch auf Kritik stößt.
spiegelgruppe.de

555 Klicks für den Kritik-Tweet von Levin Kubeth

Platz 8:

Gespiegelt: Gabor Steingart reagiert mit einem Textbeitrag auf die “Spiegel”-Geschichte zu seiner Firma Media Pioneer und bezeichnet sie als “Märchenstunde”. Der Text sei eine “Mischung auf Erfindungen, Gerüchten und Falschaussagen”. Das Unterstützer-Modell laufe deutlich besser als vom “Spiegel” dargestellt.
weiterlesen auf turi2.de, thepioneer.de, turi2.de/koepfe (Profil Steingart)

511 Klicks für den Steingarts Beitrag auf thepioneer.de

Platz 9:

Er darf das sagen: Boris Rosenkranz zerpflückt für Übermedien die aktuelle “Focus”-Titelgeschichte, die fragt, was man eigentlich noch sagen darf. Nach diesem Vorbild gibt Rosenkranz eine Anleitung zum Basteln mit “altem Sprachmüll”. Zu seinen Tipps gehört, den Genderstern “ausnahmslos schrecklich” zu finden und die “NZZ” als warnende Stimme zu zitieren.
uebermedien.de

490 Klicks für den Beitrag bei uebermedien.de

Platz 10:

Eitelkeit siegt über alle Zweifel: Tennis-Legende Boris Becker erhält vom österreichischen “Fashion Brand Magazine” den Fashion Brand Award. Stolz lässt er sich per Video-Schalte auszeichnen, teilt den Ruhm bei Instagram. Was er nicht weiß: Preis und Magazin gibt es nicht und sind eine Erfindung seines Dauer-Rivalen Oliver Pocher.
bild.de, facebook.com (15-Min-Video)

452 Klicks für den Beitrag bei bild.de

Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im September 2020