DWDL: Senderchef Kai Blasberg verlässt Tele5.


Der Kapitän geht von Bord: Tele5 und Sender-Chef Kai Blasberg (links im Bild) gehen nach der Übernahme des Spartenkanals durch Discovery Deutschland getrennte Wege, berichtet zuerst Thomas Lückerath. Nachfolger ist Alberto Horta (rechts), stellvertretender Geschäftsführer bei Discovery Deutschland. Blasberg, selbsternannter "Impresario von Grünwald", kam 2005 zum Tele5, seit 2008 war er Geschäftsführer des Senders, der unter dem Titel Die schlechtesten Filme alle Zeiten selbst Trash-Movies veredelt.

Über Umwege gelangt Tele5 nun unter das Dach von Discovery. Zehn Jahre nach seiner Einstellung hatte die Tele-München-Gruppe von Herbert Kloiber den Sender wiedergegründet - und den Sender mit teils angestaubten Filmen und Serien aus Kloibers Archiv bespielt. Anfang 2019 hat das neu gegründete Medien-Konglomerat Leonine von Investor KKR die Tele-München-Gruppe samt Tele5 übernommen. Anfang Juli 2020 kündigte Leonine den Verkauf des Senders an Discovery an.
dwdl.de, presse.discovery.de, turi2.de (Background)