DWDL: Mediengruppe RTL Deutschland schraubt an der Marke und nennt TV Now künftig RTL+.


Now ist bald vorbei: Die Mediengruppe RTL Deutschland positioniert ihre Streamingmarke TV Now neu und nennt sie künftig RTL+, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL. Der Schritt sei nur ein Teil des Projekts "RTL United" – aus dem eine einheitliche Kernmarke RTL in allen Märkten hervorgehen soll, um mit internationalen Anbietern wie Netflix, Disney und Co mitzuhalten. Bisher treten RTLs TV- und Radiosender sowie Digitalangebote unter verschiedenen Logos und Bezeichnungen auf.

"Ziel ist es, die Marke RTL als führende europäische Unterhaltungsmarke nachhaltig zu stärken und die Markenarchitektur innerhalb der gesamten RTL Group zu harmonisieren – national und international, von den Corporate Brands bis hin zu den Sender- und Formatmarken, über alle digitalen Plattformen", sagt Inhalte-Chef Stephan Schäfer. Lückerath reist gedanklich in der Zeit zurück, um zu erklären, warum die Streamingplattform TV Now namenstechnisch so generisch daherkam: 2018 starteten die Mediengruppe RTL, ProSiebenSat.1 und Discovery je ein Streamingangebot – und jeder hoffte, "einen Marktstandard zu etablieren, dem sich andere Sender anschließen würden". (Foto: Thies Rätzke für die turi2 edition #4)
dwdl.de