Facebook stockt bei seiner Lösch-Truppe auf.


Facebook-Feuerwehr voraus: Facebook rüstet im Kampf gegen Hass-Kommentare und Terror-Videos auf und baut einen zweiten Lösch-Trupp in Deutschland auf. Das Berliner Unternehmen Competence Call Center stellt dazu in einem "ersten Schritt" 500 Mitarbeiter ein, die von Essen aus löschen sollen. Sie ergänzen die Facebook-Feuerwehr von Bertelsmann-Tochter Arvato, die aktuell mit 700 Mitarbeitern von Berlin aus löscht. Hintergrund der Groß-Einstellung dürfte das Lösch-Gesetz von Justizminister Heiko Maas sein, das Netzkonzernen hohe Strafen androht, wenn sie rechtswidrige Beiträge nicht schnell genug löschen.

Facebook verspricht, dass alle Mitarbeiter, die nötige Unterstützung, Schulungen und psychologische Betreuung erhalten. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet freut sich durch die "Neuansiedlung eines Weltunternehmens" über neue Arbeitsplätze in der sonst strukturschwachen Region. Das Ruhrgebiet sei "der beste Ort, um mehrsprachige Fachkräfte mit hoher interkultureller Kompetenz zu finden". Das neue Facebook-Lösch-Team in Essen soll seine Arbeit im Herbst aufnehmen.
meedia.de, de.newsroom.fb.com

Schreibe einen Kommentar