Festgenommene sind nach dem Angriff auf das “heute-show”-Team wieder frei.


Ohne Haftbefehl: Nach dem Angriff auf ein Kamerateam der "heute-show" am 1. Mai in Berlin sind die sechs Festgenommenen wieder frei, berichten dpa und ZDF. Ein Haftbefehl ist laut Generalstaatsanwaltschaft nicht erlassen worden. Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik sagte am Samstagmorgen im RBB Inforadio, dass der Staatsschutz in der Sache ermittele. Slowik sprach von einem "wirklich feigen Angriff" von circa 20 Vermummten. Sechs Personen mussten nach dem gewaltsamen Übergriff im Krankenhaus behandelt werden, sind laut ZDF inzwischen aber wieder zuhause. "Sie sind mit Totschlägern auf das Team los", beschreibt der Chef der beteiligten Produktionsfirma TV United, Harald Ortmann, dem ZDF die Situation. Wie einige Personen in Deutschland mit den Medien umgingen, finde er "alarmierend".

Kabarettist Abdelkarim hatte am 1. Mai bei der Demo gegen Corona-Maßnahmen in Berlin für die "heute-show" Interviews geführt, das Kamerateam sowie Security-Leute begleiteten ihn. Er blieb unverletzt. Auf Twitter stellte Abdelkarim klar: "Weil es wirklich Menschen gibt, die das glauben: Der Angriff war nicht inszeniert." Man müsse "nicht auf alles mit einer Verschwörungstheorie reagieren". ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler mahnte vor dem Hintergrund des Angriffs, dass Pressefreheit "gerade in diesen Tagen" ein hohes Gut sei. Der DJV sieht in dem Vorfall einen "Angriff auf die Pressefreiheit". Hintergründe zum Motiv sind derzeit noch unklar, die Polizei geht aber von politischen Beweggründen aus.
zdf.de, rnd.de (Freilassungen), rnd.de (Motive) inforadio.de (6-Min-Audio, Barbara Slowik), twitter.com (Abdelkarim), twitter.com (DJV), turi2.de (Background)