Gerhard Schröder startet einen eigenen Podcast.

Hol mir mal ne Flasche Bier n Mikro: Altkanzler Gerhard Schröder geht unter die Podcaster. Am Dienstag startet seine wöchentliche Podcast-Reihe "Gerhard Schröder - Die Agenda", in der er sich von seinem ehemaligen Regierungssprecher Béla Anda befragen lässt. Der Podcast erscheint kostenfrei auf allen gängigen Plattformen und auf der Website von Andas Agentur ABC Communication, für die seit kurzem auch seine Frau Ina Tenz arbeitet. In der Auftaktfolge des zunächst auf acht Episoden angelegten Podcasts lobt Schröder u.a. Angela Merkel, Olaf Scholz und Markus Söder in der Corona-Krise und sagt in Bezug auf sogenannte Corona-Rebellen: "Idioten gab es auf dieser Welt schon immer".

In Folge zwei soll es um Wirtschaft und Bildung gehen. Mit seinem Podcast ist Gerhard Schröder der erste hochrangige Ex-Politiker mit einem eigenen Format. Vorbild könnte der ehemalige US-Präsident Barack Obama sein, der mit seiner Frau Podcasts für Spotify produziert. (Archiv-Foto: Stephanie Pilick/dpa)
lr-online.de, faz.net (Obama)