G+J: Stefan Schmitz wird Vize im Hauptstadtbüro, Helen Bömelburg geht zu stern Digital.


Gruner + Jahr beruft Stefan Schmitz (Foto), 56, ab 1. März als stellvertretenden Chefredakteur in sein neues Hauptstadtbüro von "stern", "Capital" und "Business Punk". Er wird an der Seite von Timo Pache arbeiten, dem bisherigen Vize von Chefredakteur Horst von Buttlar. Aktuell leitet Schmitz das Politik- und Wirtschaftsressort des "stern", bei dem er seit 1999 in verschiedenen Positionen tätig ist.

Auch seine Co-Leiterin Helen Bömelburg bekommt eine neue Aufgabe: Die 44-Jährige übernimmt die Leitung des Newsteams von stern Digital. Dort koordiniert sie die Berichterstattung für die Bereiche Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Bömelburg ist seit 2008 beim "stern", bis 2019 hat sie die Redaktion des heute eingestellten Eltern-Magazins "NIDO" geleitet. Mit den beiden Personalien treibt Gruner + Jahr den Umbau der Wirtschafts- und Politikberichterstattung seiner Magazine weiter voran.
guj.de, turi2.de (Background)