Handelsblatt Media Group gründet Bildungs-Startup Ada Learning aus.


Das Kind wird flügge: Die Handelsblatt Media Group sortiert aus gründet aus, was nicht zum Kerngeschäft gehört. Für die Weiter­bildungs­plattform Ada hebt der Verlag zusammen mit Miriam Meckel (rechts im Bild) und Léa Steinacker (links) sowie Gründerin Verena Pausder (Mitte) eine neue Firma aus der Taufe. An der Ada Learning GmbH ist die Mediengruppe mit 50 % beteiligt, die andere Hälfte halten Meckel, Steinacker und Pausder. Das Startup verantwortet künftig das Bildungs­programm Ada Fellowship sowie dessen Weiterentwicklung und will sich auch für weitere strategische Partner öffnen.

Meckel sagt im "Handelsblatt"-Interview in eigener Sache: "Wer von anderen fordert, bei der digitalen Entwicklung unternehmerischer zu werden, kann auch selbst in Vorleistung gehen." Steinacker konstatiert, Ada brauche nach zwei Jahren nun "noch größeren Freiraum, Wachstum und zusätzliche Skills, um noch mehr Potenzial entfalten zu können". Pausder sieht eine rosige Zukunft: Durch Corona habe "fast jeder verstanden, dass Weiterbildung gerade beim Thema Digitalisierung absolut zentral ist".
handelsblatt.com (Interview), handelsblattgroup.com