Jan Wachtel verlässt RTL, Stephan Schäfer und Matthias Dang übernehmen die Aufgaben.

Wachtel-Ablösung: Die Mediengruppe RTL Deutschland sortiert ihre Führung neu. Jan Wachtel (Foto), bisher Geschäftsführer digitale Medien und journalistische Inhalte, verlässt das Unternehmen laut Mitteilung "auf eigenen Wunsch". Seine Geschäftsbereiche verteilt die Firma auf Matthias Dang und Stephan Schäfer. Dang verantwortet künftig als Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten. Schäfer koordiniert als Geschäftsführer Inhalte und Marken eben diese und damit auch das gesamte journalistische Angebot über alle Mediengattungen hinweg. Er bleibt zudem Chief Product Officer bei Gruner + Jahr. Im Zuge der Neuaufstellung wird zudem Stephan Schmitter zusätzlicher Geschäftsführer von infoNetwork. Er berichtet damit an Schäfer. Seine Position als Audio-Chef der Mediengruppe und Chef von RTL Radio Deutschland behält er.

Der Abschied kommt nicht völlig überraschend, schreibt Thomas Lückerath. Wachtels Aufbauarbeit bei TVNow sei unbestritten, doch schon im Dezember 2019 hatten die Co-Geschäftsleiter Nieslony und Tewes die operative Führung von TVNow übernommen. Die Mediengruppe RTL zitiert Wachtel mit den Worten: "Wichtige Zwischenziele sind erreicht, weshalb für mich jetzt die richtige Zeit ist, etwas Neues zu machen." Wachtel kam Ende 2016 ins Unternehmen. Zuvor war er Operativ-Chef der "Bild"-Gruppe.
mediengruppe-rtl.de, dwdl.de, turi2.de (Background)