Joko Winterscheidt verlässt die “GQ” wieder.


CU, GQ! Nach rund einen Jahr gehen Condé Nast und Joko Winterscheidt (3.v.l.) schon wieder getrennte Wege, schreibt Clap. Der Entertainer verlässt das Führungsteam der "GQ", wo er als "Chief Curiosity Officer" dem Magazin zu mehr Jugendlichkeit verhelfen sollte. Condé Nast begründet wortkarg: "Die Zusammenarbeit zwischen Joko Winterscheidt und 'GQ' wird in diesem Jahr mit dem neuen Set-Up von 'GQ' nicht fortgeführt." Ab dem 18. Februar erscheint die Zeitschrift nur noch vierteljährlich, dafür mit schwererem Papier und veränderter Optik. Vor der Corona-Krise waren noch zehn Ausgaben pro Jahr geplant.

Das restliche Führungsteam der deutschen "GQ" bleibt bis aus Weiteres erhalten, darunter auch Winterscheidt-Kumpel Michalis Pantelouris (4.v.l.) als Stellvertreter von Markenchef André Pollmann (2.v.l.) sowie Redaktionsleiter Johannes Patzig (1.v.l.). Winterscheidts Einstieg bei der "GQ" kam vergangenes Jahr überraschend. Zuvor hatte er bereits bei Gruner + Jahr mit der Zeitschrift "JWD" als Magazin-Maskottchen Print-Erfahrungen gesammelt.
clap-club.de, turi2.de (Background), turi2.de (Interview Winterscheidt)

Aus dem Archiv von turi2.tv: Joko Winterscheidt will aus “GQ” kein zweites Joko-Magazin machen. (04/2020)