Jung von Matt und Experience One gründen neue Agentur für BMW.


Aus zwei mach eins: Jung von Matt und Experience One gründen "The Game Group", die sich ab 1. April um Marken- und Unternehmens­kommunikation von BMW kümmert, schreibt "Horizont". Beide halten 50 % der Firma, die Looping Group ist zudem Gesellschafter ohne Anteile. 50 Mitarbeiter*innen arbeiten zunächst exklusiv für BMW aus München, die Agentur soll aber auch international aktiv werden. Zu den Führungskräften gehören Thimotheus Wagner und Max Lederer von JvM sowie Experience-One-Mann Marc Schumacher.

Dass eine Agentur sowohl Marken-, als auch Unternehmenskommuni­kation verantwortet, ist ungewöhnlich. "Horizont" vermutet, dass der Schritt auch mit der "Hoffnung auf Einspareffekte" zu tun hat. BMW-PR-Chef Maximilian Schöberl erklärt, dass eine "strikte Trennung" beider Bereiche "nicht mehr den Realitäten der Kommunikation im 21. Jahrhundert" entspricht. Im BMW-Konzern bleiben die Abteilungen allerdings getrennt. Marketing-Chef Jens Thiemer bezeichnet die Lösung als "neuen Standard moderner Kommunikation". Für seine Produktkommunikation hat BMW schon 2020 mit "The Marcom Engine" eine eigens gegründete Agentur beauftragt. Anders als damals hat BMW diesmal keinen Pitch veranstaltet, sondern sich nur auf Basis von Gesprächen entschieden.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)