Katarzyna Mol-Wolf: “Die Frauen-Quote in Verlagen muss sich ändern.”



Frauen an die Macht: Katarzyna Mol-Wolf, Gründerin der Zeitschrift "Emotion" und Chefin des Verlags Inspiring Network, will mehr Frauen in Führungsverantwortung bei Verlagen sehen – und macht es selbst vor. Die Männer-Quote im 46-Mitarbeiter-Unternehmen liegt bei 1 oder 2 %, sagt Mol-Wolf im Gespräch mit "Horizont" und turi2.tv am Rande des Emotion Awards.

Dass Frauen in Verlagen das Sagen haben sollten, ist für die Selfmade-Verlegerin Mol-Wolf aber kein Selbstzweck: "Frauen sind diejenigen, die am meisten Zeitschriften konsumieren." Also sei es sinnvoll, dass auch mehr Frauen über die Geschicke der Verlage entscheiden. Heute beobachtet Mol-Wolf, dass es zwar in der untersten Führungsebene noch viele Frauen gebe, in Chefetagen seien sie aber noch die Ausnahme.
turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)