“Wirtschaftswoche” bringt Helene Fischer aufs Cover.

Das blonde Sterntalerchen Helene Fischer auf dem Titel der "Wiwo"

Helene Fischers Leidenschaft brennt heißer noch als Gulaschsaft

Cover-Girl: Die “Wiwo” versucht sich unter Chefredakteurin Miriam Meckel mit einem populären Titelthema und beschreibt die “singende Geldmaschine” Helene Fischer – unter dem gestrengen Diplom-Volkswirt und Meckel-Vorgänger Roland Tichy wäre das undenkbar gewesen. Redakteurin Lin Freitag aus dem Ressort Management & Erfolg beschreibt, wie die blonde Pop-Sirene von ihrem Management zur “Millionenmarke” aufgebaut wurde.

 

Die Titelgeschichte leidet deutlich darunter, dass weder Manager Uwe Kanthak noch Helene Fischer mit der “Wiwo” übers Geschäft sprechen wollten. Die Story entstand zwar “nach monatelanger Wühlarbeit”, ergeht sich aber in Anekdoten wie der, dass die schöne Helene bei ihrem ersten TV-Auftritt noch brünett als “Helen Fisher” den Gruselreim das Operetten-Zitat “Meine Leidenschaft brennt heißer noch als Gulaschsaft” singen musste. Außerdem analysieren Branchenexperten von außen den Erfolgsweg von “Fräulein Fehlerfrei”, die 1984 als Jelena Petrowna Fischer im sibirischen Krasnojarsk geboren wurde. Kein Hit der “Wiwo”.
“Wirtschaftswoche”, 50/2014, S. 98-103