Lese-Tipp: “Zuhören wichtiger als Reden” – Peter Turi erklärt den Abschied vom Mansplaining-Journalismus.


Journalismus auf Augenhöhe: "Niemand will im Jahr 2021 von mir die Welt erklärt bekommen. Noch nicht mal meine Frau." Peter Turi, Gründer und neuerdings Clubchef von turi2, erklärt im Fachmagazin "Journalist" seinen Blick auf die Zukunft des Journalismus. In seinem Konzept des "Community-Journalismus" kommen wuchtige Leitartikel, in denen alte, weiße Männer hinter der Bezahlschranke die Welt erklären, genauso wenig vor wie der Empörungsjournalismus und das Clickbaiting der Boulevard-Blätter. Er definiert einen "Mitmach-Journalismus, bei dem Fragen wichtiger sind als Antworten, Zuhören wichtiger als Reden und inklusiv besser als exklusiv". Die Aufgabe von turi2 sieht er darin, die Kern-Zielgruppe der 20.000 Meinungsmacherinnen aus Medien, Wirtschaft und Politik, miteinander ins Gespräch zu bringen.

Ein Konzept, dass nicht nur für Fachmedien, sondern auch bei der Lokalzeitung funktionieren kann, glaubt Turi. Seine Idee ist es, "Geld und Geist unter dem Banner des Geistes" auf die Bühne zu bitten, und "Jung und Alt, Arm und Reich, Links und Rechts zum Dialog über die Zukunft unserer Stadt" einzuladen. Eine Strategie, die turi2 seit ein paar Jahren offensiv verfolgt – mit der gedruckten turi2 edition, Live-Audio- und Video-Gesprächsrunden im turi2 Clubraum und mit Video-Interviews oder -Features bei turi2.tv.

"Community-Journalismus heißt keinesfalls, unkritisch zu sein", schreibt Turi, Kritikerinnen und Abweichler, Zweiflerinnen und Whistleblower bittet er genauso auf die Bühne und bietet ihnen einen Raum. "Wir stellen die drängenden Fragen, sprechen die Probleme an – und sind leidenschaftlich interessiert an Antworten und Lösungen", zitiert Turi die Grundsätze des Kommunikationsfachdienstes. Seine Vision ist ein "Journalismus auf Augenhöhe mit der Zielgruppe", der weder Paywalls noch "übergeigte Überschriften" braucht. Die Frage, ob dieser Ansatz der richtige Weg ist, hat Peter Turi u.a. mit "Journalist"-Chefredakteur Matthias Daniel, Hanna Israel von Zeit Online, Sham Jaff, Uwe Vorkötter und Daniel Fiene am 16. Mai 2021 im Clubraum diskutiert. (Foto: Johannes Arlt für turi2)
journalist.de, turi2.de/clubraum